„Pionierleistung in der Alpinen Geschichte“

dacherDie Brüder Norbert und Gregor Herler würdigen Michl Dacher und seine K2-Besteigung in einer Broschüre. Die beiden Autoren haben pünktlich zum 30. Jahrestagder erfolgreichen K2-Besteigung Michl Dachers ein Buch aufgelegt, das sich alle Freunde und Bewunderer Michl Dachers, und davon gibt es noch viele, unters Kopfkissen legen werden. Praktisch jeder Schritt Michl Dachers oberhalb von 5000 Meter Höhe ist akribisch festgehalten und beschrieben, zahlreiche Bilder von der großen K2-Expedition lassen den Betrachter Einblick gewinnen in das Expeditionsleben des vergangenen Jahrhunderts.

buch_dacherAm 12.07.2009, dem 30. Jahrestag der K2-Besteigung Michl Dachers mit Reinhold Messner im Jahre 1979 wurde das Werk in der Schloßberghalle in Peiting zusammen mit einem Film über die Expedition der Öffentlichkeit präsentiert. Den Film „Der Handstreich am K2“, dokumentiert die erste Besteigung im Alpinstil, das heißt ohne Sauerstoffgerät und mit minimalem Materialaufwand. Das 30Jahre alte Filmdokument zeigt einen jungen Reinhold Messner und einen mit seinen 45 Jahren nicht mehr ganz so jungen Michl Dacher, wie sie gemeinsam den K2 bezwangen. Und das mit für heutige Verhältnisse erstaunlich einfachem Material. Mit von der Partie waren damals der Südtiroler Fridl Mutschlechner, die Italiener Alessandra Gogna und Renato Casarotto und der Österreicher Robert Schauer. Allerdings gelang es der zweiten Seilschaft dazumal witterungsbedingt nicht, den Gipfel zu erklimmen.

„Als Pionierleistung in der alpin-Geschichte würdigte Ulrich Kühnl, Vizepräsident des DAV die K2-Besteigung. Diese habe vor allem Reinhold Messner die Inspiration für weitere Besteigungen dieser Art geliefert. Er konnte seine Erfolge allerdings besser vermarkten als Michl Dacher, der als Elektro-Meister bei den Lechwerken beschäftigt war. Und von seinem Arbeitgeber noch nicht mal unbezahlten Urlaub für seine Bergexpeditionen bekam, was ihn letztendlich zur Kündigung veranlasste.

Das Buch ist erhältlich in der Geschäftsstelle für 14,90 €