Jahresbericht 2023

Touren im März

Durchquerung der Ötztaler mit Schi

Am 24.03. startete der AV Rottenbuch unter Führung von Christian Erhard auf ins Ötztal um eine mehrtägige Ötztal Durchquerung zu machen. Am ersten Tag erfolgte der Zustieg von Vent auf die Martin Busch Hütte
(2501m). Die von dort am selbigen Tag geplante Tour auf die HintereSchwärze (3624m) musste leider wegen der schlechten Schneeverhältnisse abgesagt werden. So ging es am nächsten Tag von der Hütte auf den
Similaun (3606m) um anschließend über den Gletscher ab zur Similaun Hütte (3019m) zu fahren. Die Familie Pirpamer betreibt diese Hütte mittlerweile in der 5. Generation und feiert im September 125 jähriges Hütten- jubiläum. Leider war das Wetter am nächsten Tag nicht mehr gut und auch die Prognose für die kommenden Tage führte uns zu dem Entschluss wieder sicher nach Vent abzufahren und die Tour dort abzubrechen. Die
Weißkugel (3738m) und die Wildspitze (3768m) müssen somit noch warten. Teilnehmer: Christian Erhard, Andi Stückl, Stefan Häußrer, Hannes Stevens, Helmut Maier, Christian Doll, Marc Fritzen (Bericht).

Schitouren im Ötztal

Von Obergurgl im Ötztal ging es auf die Langtaleckhütte (2480m) der Sektion Karlsruhe. Im Aufstieg zur Hütte schneite es noch und machte dieSicht sehr schlecht. Zum Glück klarte es auf, so dass an diesem Tag noch
die Besteigung des Eiskögele (3228m) möglich war. Am nächsten Tag ging die 7 köpfige Gruppe unter Führung von Christian Erhard noch Richtung Hohe Wilde (3458m). Allerdings mussten die Teilnehmer unterhalb des
Skidepots aufgrund der wechselnden Wetterverhältnisse umkehren. Da das Wetter auch am nächsten Tag nicht mehr gut war, wurde die Tour abgebrochen und man kehrte wieder zurück Richtung Obergurgl.
Teilnehmer: Christian Erhard, Stefan Häusserer, Michael Mayr, Richard
Berchtenbreiter, Helmut Maier, Hannes Stevens, Führung: Christian Erhard, Bericht: Marc Fritzen.

Touren im Mai

Familientour

Am 20.05.2023 brachen wir von Unternogg bei bestem Wanderwetter zum 1395m hohen Hochschergen auf. Auf einsamen und größtenteils unmarkierten Pfaden und Forstwegen wanderten sechs Kinder und sieben Erwachsene in etwa 1,5 Stunden die 550 Hm zum Gipfel hinauf. Nach dem Genuss von Sonne und Brotzeit auf der schönen Hochfläche ging es auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Führung und Bericht: Michael Krisam.

Touren im Juni

Jubiläums Hüttentour

Der Alpenverein Rottenbuch unternahm mit 23 Mitgliedern eine Wochenend-Tour im Rahmen seines 75-jährigen Jubliäums. Ziel war es, alle Altersgruppen und alle Bergdisziplinen unter einen Hut zu bringen. Deshalb marschierte (teilweise mit Mountainbikes) die Gruppe unter der Betreuung eines Hochtourenführers, eines Bergwanderleiters und zweier Famliengruppenleitern im Stubaital zur Franz-Senn-Hütte. Leider war das Wetter das ganze Wochenende ziemlich nass und die Sicht schlecht. Trotzdem konnten alle geplanten Unternehmungen durchgeführt werden. Am Samstag marschierte die ganze Gruppe von der Hütte auf das Basslerjoch, (auch Basslerin genannt) (2.825 m). Die ausgewiesene Bergwanderung entpuppte sich dann doch als sehr weite und durch das nasse Wetter anspruchsvolle Tour. Die Aussicht die man von dort oben hätte, konnten wir uns leider nur vorstellen. Am Sonntag teilte sich die Gruppe dann in drei Teile: Drei Teilnehmer standen schon sehr früh auf und nahmen sich die Östliche Seespitze (3.416 m) vor. Das ist eine anspruchsvolle Hochtour, die über den Alpeiner Kräulferner führt. Den Gipfel konnten die Drei leider nicht erreichen, da sie im Gletscher bald auf unüberwindbares Blankeis stießen. Eine sechsköpfige Gruppe marschierte über den Franz-Senn-Weg zum Wildkopf (2.714 m) und überwanden einen fast 1.500 m Abstieg nach Seduck. Eine weitere Gruppe, vor allem die Jugendlichen, machten sich zum atemberaubenden Höllrachen-Klettersteig auf. Dieser nicht ganz einfache Klettersteig führt in einer Schlucht direkt am tosenden Gletscherbach entlang. Hier wurden einige Actionbilder gemacht, die vermutlich auf Instagramm und Snapchat wieder zu finden sind. Nach anstrengenden und trotz des Wetters schönen Erlebnissen, wanderten die drei Gruppen trocken und zufrieden ins Tal zurück. Bericht von Andi Stückl.

 

Ochsenälpeleskopf in den Ammergauer Alpen (1905 m)

Nach gemeinsamer Anfahrt um 07:00 Uhr in Rottenbuch starteten wir vom Hotel Ammerwald zu unserer Bergtour ins Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol. Auch wenn der Gipfel schwäbisch klingt, so liegt er doch im Ammergebirge zwischen Linderhof und Plansee. Der Anstieg erfolgte zunächst über den Schützensteig in Richtung Jägerhütte. Auf der Hochebene bogen wir links ab in Richtung Hirschwänglealpe, wo uns eine farbenreiche Blumenpracht erfreute. Danach ging es sehr steil  entlang der mit alten Grenzsteinen  markierten Schneise hinauf zum Gipfel. Nach einer aussichtsreichen Gipfelrast erfolgte der Abstieg über einen Grat hinunter zum Kuhkarjoch und zurück zur Hirschwänglealpe. Ab hier glich der Abstieg der Aufstiegsroute. Zum Ausklang kehrten wir auf der Ammerwaldalm ein. Sehr zufrieden und wohlbehalten traten wir um 15:30  Uhr die Heimreise an. 7 Teilnehmer/-innen: 4 aus Rottenbuch, 1 aus Steingaden, 1 Peiting, 1 aus Schongau. Führung und Bericht: Thomas Echtler.

 

Hohe Munde

Eine fünfköpfige Gruppe des Rottenbucher Alpenvereins hat sich auf den Weg zur Hohen Munde bei Leutasch in Tirol gemacht. Die Aufstiegsroute begann bei sommerlichen und schweißtreibenden Temperaturen und endete am Ostgipfel in 2592 Metern Höhe bei immer noch sehr viel Schnee, niedrigen Temperaturen und eisigem Wind. Leider hatte der Gipfel einen nebligen Hut, somit war dem Quintett die grandiose Aussicht von diesem Gipfel nur sekundenweise vergönnt. Führung und Bericht Christian Bayer.

Hüttentour im Wallis

Für die 12 Teilnehmern war es eine Tour der Gegensätze auf über 50 km Hochgebirge. Endlose Hochalmen mit einem farbenfrohen Blütenmeer und eine unfassbare Weite. Zum Greifen nah die Eisriesen von Aosta und Chamonix ganz besonders Grand Combin, Grand Jorasses und der Mont Blanc. Wir übernachten auf kleinsten Almhütten und auch im sehr gastlichen Hospiz der Chorherren am Großen St. Bernhard.  Man spürt in dem riesigen, fünfstöckigen Gebäude seine 1000 Jahre Geschichte auf Schritt und Tritt. Es ist ein würdiger Ort, dessen Aura einen berührt. Die kluge Freundlichkeit der Chorherren ist beeindruckend und ebenso das Heer von freiwilligen, vorwiegend jungen Helfern und Helferinnen (Volontiers). CHF 55.- für Übernachtung mit HP einschließlich heißer Dusche! Einige Gipfel und schroffe Grate haben wir natürlich auch gemacht. Eine Runde von Liddes am St. Bernhard Pass, Cabane Col de Mille, Cabane du Plan du Jeu, Pas des Chevaux, Hospiz der Chorherren, Überschreitung der Pointe de Drộne, Col du Névé de la Rousse, Cabane la Tsissette. Führung: Detlev Löhnert und Armin Heigl (Bericht).

Rund um den Eibsee:

Start am Hausberg-Loisach-Zierwald-Eibsee-Zugspitz Talstation-Neuner Alm-Hammersbach-Rissersee Hausberg. 35 km, 3 h, 900 hm. Führung und Bericht Martin Strobl.

 Jubiläums – Sonnwendfeier am Fohlenmarktplatz

Es war die  pfiffige und gewagte Idee von Andi Stückl, die diesjährige Sonnwendfeier am Fohlenmarktplatz zu machen. Alle Bedenken lösten sich schließlich in Luft auf, denn das Wetter war ein Traum und das mit viel Herzblut vorbereitete Fest wurde vom ganzen Ort begeistert angenommen. Es spielte das Orchester Kurzweil und für das leibliche Wohl wurde jede Menge Schmackhaftes angeboten. Es war ein Fest vor einem Dorf wie es in der Art heute schon Seltenheitswert hat: ein Kirchturm wie hingemalt, eingebettet zwischen Wiesen, Feldern und Wäldern und dahinter Nichts, nur die nahen Berge und (noch) kein Discounter.

Touren im Juli

 Gratwanderung zur Bayerkarspitze, 1908m

Vom Parkplatz kurz vor der Oswaldhütte ging es erst auf einem Forstweg bis zur Paindlalm und weiter auf kaum begangenen Steigen, vorbei an den Hütten der Grafenherberge und auf dem aussichtsreichen, landschaftlich reizvollen Bergkamm zur Bayerkarspitze. Da es ein sehr heißer Tag war, über 30° im Schatten, war eine ausgiebige Abkühlung im erfrischenden Rissbach beim Abstieg sehr willkommen. Den Elektrolyt- haushalt, brachten wir bei der anschließenden gemütlichen Einkehr an der Oswaldhütte wieder auf ein verträgliches Level. In Erinnerung bleibt eine lange, sehr schöne und aussichtsreiche Wanderung, in einem kaum besuchten Gebiet des Karwendels. Teilnehmer: Sonja Hackl, Hannes Scheifele, Franz Gilgenreiner.

Führung und Bericht Franz Gilgenreiner.

 

Von Rottenbuch auf die Klammspitze!

Am 23. Juli fand bei idealen Wetterbedingungen die Bike & Hike Tour  auf die Klammspitze statt. Aus eigener Kraft ging es per Velo von Rottenbuch über Unternogg zur wildromantischen Klebalm. Von dort aus marschierte man weiter zur Brunnenkopfhütte um dann ca. eine Stunde später im alpinen Felsgelände den Gipfel der Großen Klammspitze (1924m) zu erreichen. Von dort oben hatte man an diesem Tag ein fantastische Aussicht auf den vor uns liegenden Kuchelberggrat und die dahinter liegende Zugspitze im Süden, den Forgensee und den Hohen Peißenberg im Norden. Nach einer Einkehr auf der Brunnenkopfhütte ging es wieder zurück zu den Rädern. Auf dem Rückweg hüpfte man noch zur Erfrischung in die kühle Halbammer. Danach radelte man noch die restlichen 12km zurück nach Rottenbuch. Insgesamt wurden ca. 60km und  1400HM per Rad und zu Fuß überwunden. Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Stefan Häußrer, Christian Bayer, Marc Fritzen, Walter Neuner. Führung und Bericht: Marc Fritzen.

 

Hochtouren im Wallis

Das Hochtourenziel von Peter Echtler und Christian Erhard war heuer der Dom 4546 m in der Schweiz.

Am 1. Tag starteten wir um 1 Uhr 30 in Rottenbuch und fuhren nach Saasfee. Anschließend mit der Bahn auf 3400 m zum Akklimatisieren, dabei wurde das Allalinhorn 4027m bei besten Wetter bestiegen. Danach Abstieg zur Britanniahütte 3027 m. Dort wurde übernachtet. Am 2. Tag Abstieg nach Saas Fee und mit dem Auto fuhren wir nach Randa im Mattertal. Beim Dom gibt es keine Bahn. Also mussten wir die 1500 Höhenmeter auf die Dom Hütte an diesem Tag noch aufsteigen. Am 3. Tag wurde um 2.00 Uhr 30 geweckt und um 3 Uhr 30 begannen wir mit dem Aufstieg zum Dom. Bis zum Festijoch ging unser Gruppe gemeinsam. Ab hier ging Peter Echtler mit seiner Gruppe über den Normalweg auf den Gipfel. Christian Erhard stieg mit seinen vier Teil- nehmern über den Festigrat auf den Gipfel. Zuerst über den Felsgrat Kletterei bis zum II Schwierigkeitsgrad. Danach 100m im Blankeis. Den Rest konnte bei guten Schneeverhältnissen geklettert werden. Leider waren die letzten 500 Höhenmeter im Nebel zu klettern bei 50 km/h Wind. Was die Besteigung an diesem Tag nicht ganz einfach machte. Am Gipfel trafen wir wieder auf die andere Gruppe. Gemeinsam stiegen wir wieder die 1700m zur Hütte ab. Am 4. Tag am Morgen auf der Domhütte waren alle 4000er bestens zu sehen inkl. dem Matter- horn. Wir mussten nur noch absteigen für die Heimreise. Führung: Christian Erhard. Bericht: Marc Fritzen.

Hüttentour im Allgäu

Eine 12-köpfige Gruppe wagte trotz sehr durchwachsenen Wetteraussichten den Start der Tour. Bei leichtem Regen startete die Gruppe am Parkplatz der Ifenbahn und erreichte gegen 11 Uhr bei sehr stürmischen und nassen Bedingungen den Gipfel des Hohen Ifen. So war es nicht vereinbart mit dem Wetterdienst. Der meldete die Schlechtwetterfront erst zum Nachmittag. Somit erwies sich der Abstieg zu Schwarzwasserhütte zur Rutsch partie. Patschnass aber doch mit guter Laune erreichten wir nach 5,5 Stunden Gehzeit die Hütte. Der nächste Tag begann vielversprechend. Gegen 5:45 Uhr konnte man einen traumhaften Sonnenaufgang über dem Hohen Ifen bewundern. Dies war aber nur von kurzer Dauer und es begann wieder zu regnen. Nach einem kurzen Aufstieg zur Ochsenhofer Scharte begann der Abstieg nach Baad, wo wir endlich die lästigen Regen- klamotten einpacken konnten. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ging es wieder bergauf zum Hochälppass / Hochalp Alpe. Dort trennten sich kurzzeitig unsere Wege. Vier Teilnehmer bestiegen den Großen Widderstein und die anderen gingen auf die Höferspitze. Somit war der 2. Tag eine gelungene Entschädigung für den verregneten Vortag. Alle trafen sich wieder an der Widderstein-Hütte. Leider waren die Aussichten für die nächsten beiden Tage nicht so einladend. Darum beschloss die Gruppe bei gutem Essen und in lustiger Runde den vierten Tag zu streichen. An Tag 3 begaben wir uns bei kaltem, nebligen Wetter auf den Weg Richtung Mindelheimer Hütte. Gut gestärkt begann nun der Abstieg nach Mittelberg / Riezlern über die Kemptener Scharte. Dort war für eine dreiviertel Stunde Konzentration gefordert. In seilversicherten Serpentinen ging es die Felswand hinab. Nach reiner Gehzeit von fast 7 Stunden erreichten wir zufrieden die Autos. In geselliger Runde ließen wir die drei erlebnisreichen Tage in der „Wette“ in Roßhaupten ausklingen. Führung und Bericht: Christian Bayer.

Touren im September

Damentour auf den Geierkopf

Geierkopf Westgipfel 2143 m am 30.09.2023. Mit 8 Bergdamen starteten wir um 6.00 Uhr am Cafe und schon vor 7:00 Uhr an den sieben Quellen (Ammerwald), suchten uns im Nebel einen Weg durch das Neualmbachgrieß stiegen den steilen Weg bergauf vorbei an der Neubachalp und nach 550 hm am Abzweig zum Kreuzspitzl rechts den „Südhangsteig“ entlang, der unterm Ostgipfel (der Abzweig zum Ostgipfel ist unscheinbar mit einem Steinmännchen markiert) und Hauptgipfel quer auf einer Höhe von 1850 m zum Kreuzjöchel führt. Von da sind es nur noch 250 hm zum Westgipfel. Wir waren vor 11:00 Uhr schon am Ziel doch leider sahen wir nicht mal den Gratweg zum Hauptgipfel geschweige denn irgendeinen Gipfel. Kein Schönjöchl kein Plansee ,nur grau!  So gings bald wieder zurück zum Kreuzjöchl und runter zur Zwerchenbergalm, dort in der Sonne sahen wir das erste mal wo wir herkamen -den Geierkopf Westgipfel! Hinunter gings auf dem Zwerchenbergweg über Musteralm zum Plansee für ein paar gab es eine kurze Abkühlung im See und mit dem RVO um 15:26 Uhr zurück zum sieben Quellen Parkplatz. Führung Gabi Wörmann und Claudia Neuner. Bericht: Gabi Wörmann.

Damentour zur Schöttelkarspitze

Mit 11 Bergdamen ging die Fahrt um 6.00 Uhr am Kunstcafe los, um 7:15 Uhr marschierten wir bei eigentlich herrlichem Bergwetter doch typischem Isarnebel los, durch die Hüttlebachklamm auf den Weg zum Seinskopf, durch das Feldernkreuz  und waren um 11:00 Uhr an der Schöttelkarspitze. Nach einer kleinen Pause gings die 400 m hinunter zum Soiernsee für eine verdienten Abkühlung im See, anschließend  kehrten wir im Soierhaus ein (1866 als Königlichem Jagdhaus erbaut) um 14:15 Uhr gingen wir den Lakaiensteig am Berg entlang zur Fischbachalm und von dort die Forststraße nach Wallgau, in der Isar kühlten wir noch unsere Füße und wanderten noch die 2 km nach Krün zum Auto. Führung Gabi Wörmann und Claudia Neuner. Bericht: Gabi Wörmann.

Bericht der Jugendgruppe von Elisabeth Erhard

Bergtour auf den Kofel

Am 19.05.2023 haben wir mit 9 Kindern und 2 Jugendleitern und 2 Begleiter den Kofel von der Nordwest Seite bestiegen. Der Aufstieg war sehr lustig und interessant für die Kinder. Der Ausblick und der Klettersteig war gigantisch. Da wurde es an manchen Stellen einigen schon mulmig. Oben gab es wie immer einen Gruß “ Bergheil“ das ist uns immer sehr wichtig, dass man oben / unten gut ankommt. Die Kinder haben sich mit Lautspielen den Abstieg verschönert.

Klettern am Frauenwasserl.

Am 15.06.23 waren wir Klettern im felsigen Frauenwasserl. Mit 10 Kindern und 3 Begleitern haben wir uns einen schönen Freitag Nachmittag in Oberammergau gemacht. Viele Kinder hatten erstmals Kontakt zum Fels. Mit ein paar kniffligen Schneisen im Fels haben sich die Kinder über den Fels gleiten lassen.

Bergtour aufs Hintere Hörnle mit Schwammerl Suchen.

Am 8.8.23 haben wir mit 8 Kindern und 2 Begleitern das hintere Hörnle bewältigt. Auf dieser Bergtour hat jedes Kind mindestens ein Schwammerl gefunden. Die Kinder waren so begeistert von der Natur und den Schwammerln, dass jedes Kind welche mit heim nehmen durfte. Über das Vordere Hörnle sind wir abgestiegen und die Kinder waren mehr als müde auf der Heimfahrt.

Seniorentouren mit Detlev Löhnert

Meist am Mittwoch gelangte eine mehr oder weniger große Gruppe von recht fitten, jung gebliebenen Senioren und Innen auf insgesamt sieben schöne Gipfel in der näheren Umgebung. Bis zu 1000m im Auf- und auch Abstieg oft in Form einer Rundwanderung und freilich immer mit gemütlicher Einkehr danach.

 

Bericht zusammengestellt von Armin Heigl

Familien auf der Weitalpspitze . Oktober. Teilnehmerzahl 15. Führung Andi Stückl, Manuela Fritzen. Bericht Andi Stückl

eilnehmer: 15 (Familien Fritzen, Bock, Speer, Häußrer, Windschiegel und Stückl)

Geplant war eine „Goldener Oktober Tour“ der Familiengruppe des Alpenverein Rottenbuch.

Leider war die dominierende Farbe eher grau. Nur ganz in der Früh war der Himmel noch blau, der sich aber dann sehr schnell eintrübte. Genauso wie es der Wetterbericht auch vorhersagte.

Die Stimmung der 15 Teilnehmer war trotzdem sehr gut. So gut, dass es beim Aufstieg sogar schon eine Schneeballschlacht zwischen den Kindern und einiger Erwachsener gab. Die Schneereste an denen man vorbeikam luden gerade dazu ein.Den Aufstieg wählten wir durchs wildromantische Roggental und über das Weitalpjoch. Von dort kann man dann schon den Gipfel der Weitalpspitze sehen und 30 Minuten später waren auch schon alle Teilnehmer auf dem Gipfel angekommen.Das Wetter war noch gnädig und bescherte uns einen guten Blick auf Hochplatte, Geierköpfe, Zugspitze und viele anderer Gipfel.Für den Abstieg überschritten wir den kleinen Gipfel mit dem schönen schmiedeeisernen Kreuz und stiegen nach Süden ab und schon nach etwas mehr als einer Stunde haben wir die Ammerwald-Alm für eine Einkehr erreicht.Leider wurden wir dann doch noch nass. Zehn Minuten vor unserem Ziel hat der Regen begonnen, den der Wetterbericht erst für eine Stunde später vorhersagte.Trotzdem war es für alle Beteiligte eine schöne Halbtagestour.

 

Damentour zur Krähe. Oktober. Teilnehmerzahl 10. Führung und Bericht: Gabi Wörmann

Wir 10 Damen starteten um 7:15 am Kunst-Cafe fuhren zum Ammerwald BMW Parkplatz und marschierten um 8:15 los den Schützensteig hoch, gingen vor der Alpe Jägerhütte rechts und waren um 10:00 bei herrlichem Sonnenschein am Niederstraußbergsattel! Weiter ging´s nördlich des Niederstraußbergs zum Gabelschrofensattel , wo viele Gämsen runter Richtung Schwangauer Kessel hüpften und waren um 11:30 auf der 2010 m hohe Krähe. Nach einer langen Pause ging´s  um 13:00 runter zum Fensterl wo ganze Karawanen Bergsteiger von der Hochplatte kamen. Am Roggentalsattel, entschieden wir uns- weil wir alle noch sehr fit waren- die 90 m zur Hochblasse (1989 m) hochzusteigen und weiter den Grad entlang runter zum Ochsenaengerle, wieder den Schützensteig zurück zum Auto!