Ausflug der Bergfüchse auf den Kalvarienberg

Am Samstag 4.11. fand die letzte Tour der Bergfüchse für diese Saison statt. Wir blieben direkt in Peiting und wanderten von der Ortsmitte rauf zur Gedenkkapelle am Kalvarienberg. Dort gab’s einen Zwischenstopp zum Pfützenspringen – sogar der Bergfuchs machte mit!

Anschließend ging es weiter über den Waldpfad nach oben und von dort auf die große Wiese. Mit Blick auf die angezuckerten Berge machten wir unsere Brotzeit und spielten Verstecken. Dann ging es für uns über die Grotte zurück nach unten.

Vielen Dank an alle Familien, die dieses Jahr mit dabei waren!

Felicitas Schleich

Familientour auf die Kappeler Alp

 

Zum Herbstausflug auf die Kappeler Alp bei Pfronten hat Bettina Maier die
Familiengruppe vom DAV Peiting eingeladen. Sechs Familien (insgesamt 11
Erwachsene und 16 Kinder im Alter von 2 – 17 Jahren) schlossen sich der
Wanderung über die Höllschlucht an. Hinter dem teuflischen Namen (keine Sorge:
„Höll“ steht im Allgäu für lediglich für ein verborgenes Gebiet) erwartete die
Teilnehmer ein abwechslungsreicher Weg vorbei an Wasserfällen quer durch den
Allgäuer Wald hinauf zu grünen Bergwiesen. Am Gipfelkreuz, dem „Balkon vom
Allgäu“ auf 1350 m angekommen, gönnten sich die kleinen und großen Wanderer
eine Auszeit mit leckerer Brotzeit und fantastischem Weitblick auf die Berglandschaft
und nahegelegenen Seen. Einige Glückskinder entdeckten auf dem Rückweg über den                                                                                                                                                                                               Wiesenweg Marienkäfer und Fliegenpilze.

Bericht: Ausflug der Bergfüchse an den Schwansee

Am Samstag den 09.09.2023 waren die Bergfüchse wieder unterwegs. Aufgrund der diesmal kleinen
Gruppe änderten wir spontan unsere Tourenpläne und waren dann statt in der Schnalz am
Schwansee unterwegs.
Vom Parkplatz aus wanderten wir am Schwansee vorbei hoch zu den Kletterfelsen der unteren
Schwanseeplatten. Dort gibt es einen großzügig ebenen Sicherungsbereich, in dem die Kinder
betreut über Felsbrocken kraxeln und im Wald spielen konnten während immer jeweils eines der
Kinder klettern durfte.
Die mutigen Kletterer durften danach noch mit ihren Eltern im schönen Schwansee baden und
planschen und so verging dieser Tag wirklich ruckzuck!
Felicitas Schleich

Familienwochenende Hohenzollernhaus

Vom 11. bis 15. August war die junge Familiengruppe auf einem verlängerten Hüttenwochenende auf
dem Hohenzollernhaus.
Wir wanderten alle gemeinsam vom Wanderparkplatz am Skulpturenpark vorbei zur
Materialseilbahn. Dort wurde erstmal abgeladen und es ging über den schönen Sommerweg vorbei
an mächtigen Zirben und Felsblöcken hinauf zum Hohenzollernhaus. Die kommenden Tage
verbrachten wir in der herrlichen Berglandschaft um die Hütte. Wir kletterten, wanderten hoch zum
See, die Kinder spielten viel am hütteneigenen Spielplatz und beobachteten die Ziegen und Kühe auf
den Bergweiden. Bis auf einen Tag hatten wir sonniges Wetter und konnten die Zeit draußen sehr
genießen. Obwohl ein Teil der Gruppe krankheitsbedingt etwas früher absteigen musste hatten wir
doch alle zusammen viel Spaß und wirklich eine schöne Zeit auf dieser Hüttentour!
Felicitas Schleich

Familienwanderung in die Kenzen mit Bergwachtbesichtigung

Pünktlich um 10.00 Uhr saßen wir in den Bussen die uns zur Kenzenhütte brachten. Allein die 20 min. Fahrt nach oben startete für viele Kinder schon spannend, denn wann fährt man schon so eine Strecke bergauf mit dem Bus!

Oben angekommen machten wir uns auf den Weg und wanderten durch einen „Dschungel“ (sowie es die Kinder nannten), Richtung Kenzenkopf.

Auf einer Wiese mit Bächen machten wir Rast. Die Kinder stärkten sich, erkundeten die Umgebung und bemalten Steine.

Danach ging es zurück Richtung Kenzenhütte, um uns den Wasserfall anzusehen. Nach dem obligatorischen Foto am Wasserfall kehrten wir ein und ließen es uns bei Suppe, Wurstsalat Kaiserschmarrn und Eis schmecken.

Jetzt war es höchste Zeit uns auf den Weg zur Bergwachthütte zu machen.

Nach nicht mal 10 Minuten trafen wir an der Hütte ein, dort wurden wir schon erwartet. Nach einer kurzen Erklärung und Vorstellung der Bergwacht wurden auch schon fleißig Fragen gestellt. Nun ging es weiter zu den Autos. Was ist da eigentlich drin, wozu braucht man was und wo ist der Knopf für´s Blaulicht? Von der „Windel“ bis über Helm und Trage durfte alles genaustens von den Kindern inspiziert und ausprobiert werden.

Wir erfuhren auch, dass die Bergwacht Drohnen einsetzt und warum. Nach den vielen Fragen der Kinder konnten wir uns selbst ein Bild machen. Die Drohne wurde gestartet und alle Kinder blickten gespannt zum Himmel und immer wieder auf den Bildschirm, an dem man alles ganz genau sehen konnte.

Zum Abschluss kam das Thema Erste Hilfe, was wird wann gemacht, Wunden versorgen, Notruf absetzen. Erst einmal lernten wir, wie man mit der Rettungsdecke die Körperwärme erhalten kann und wie man sie am besten einsetzt. Danach wurden Tücher gebunden um den Arm zu stabilisieren und Verbände angelegt.

Leider endete dieser Tag viel zu schnell, der tatsächlich nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Erwachsenen für große Begeisterung sorgte.

Ein Riesen Dankeschön nochmal an die Bergwacht Steingaden-Peiting die sich so viel Zeit für uns genommen hat und diesen Tag zu einem ganz besonderen werden ließ.

Bericht Schnalzberg


Am Samstag 17.06. waren die Bergfüchse wieder unterwegs und zwar diesmal am
Hohenpeißenberg.
Von Peißenberg wanderten wir einen schattigen Waldpfad bergauf. Nach einer kurzen Trinkpause
schafften alle Kinder auch noch das letzte steilere Stück bis zum Brotzeitplatz. Nach einer guten
Stärkung ging es mit einigen Spielpausen auf dem Stollenweg bergab bis zurück zum Parkplatz. Wir
entdeckten diesmal einen Frosch, Sandsteinklippen im Wald, riesige alte Buchen, ein Tipi aus Ästen,
viel feinen Sand zum Burgen bauen, viel Wasser, den Eingang zu einem ehemaligen Bergwerk, einige
tolle Insekten und wir hatten viel Spaß auf unserer Tour!
Felicitas Schleich

Familienwochenende Feldern-Al

Das Pfingstwochenende durften wir gemeinsam auf der Peitinger Hütte verbringen. Alle schafften die
Radtour von Leutasch entweder schon selbstständig oder im Radanhänger. Unterwegs entdeckten
wir noch auf Höhe der Tillfussalm einen tollen Spielplatz im Bachbett mit viel Steinen, Schwemmholz
und Sand. Das Wochenende über waren wir außer zum Essen immer draußen, spielten um die Hütte,
bekletterten alle Felsen oder nutzten sie zum Verstecken spielen, bauten Lager, badeten im Fluss,
retteten dabei noch einen Salamander, bemalten Steine und Stöcke mit Wasserfarben, radelten zum
Sebensee, bestaunten den größtenteils noch zugefrorenen Drachensee, kochten fein, spielten
abends Gitarre und Karten und ließen es uns richtig gut gehen!
Dieses Wochenende erlebten wir Sommer und Winter, Erlebnis und Entspannung und verbrachten
eine richtig gute Zeit miteinander!
Felicitas Schleich

Fackelwanderung

Fünf Familien Starteten am 05. Mai zu einer Wanderung beim Drehhüttenparkplatz. Da im Vorfeld Regen angesagt war entschieden wir uns früher los zu laufen und über den normalen Weg nach oben zu Wandern.

Die größeren Kinder liefen schon mal begeistert los und markierten für die kleineren mit bunten Kreidepfeilen den Weg. Nach einer Weile wurde getauscht so dass auch die kleineren Kinder mal Pfeile malen konnten. Kurz vor der Drehhütte begann es leider zu nieseln, darum entschlossen wir uns nur bis zur Drehhütte zu gehen und nicht wie geplant bis zur Rohrkopfhütte.

 

Nach einer Stärkung und Lollis für alle, von Andrea der Hüttenwirtin machten wir uns mit unseren Fackeln auf den Rückweg. Leider wurde aus dem Nieseln recht schnell ein richtiger Regenschauer und das Donnern kam immer näher. Aus unserer Fackelwanderung wurde ein richtiges Abenteuererlebnis in der Natur. In nur 45 Minuten standen alle glücklich aber Klitschnass am Parkplatz bei ihren Autos. Während der Heimfahrt sahen die Kinder fasziniert hoch in den leuchtenden Gewitterhimmel. Trotz Regen und Gewitter war es eine schöne Wanderung.

Susanne Keller

 

Wanderung der Bergfüchse auf den Ilchberg

Am neblig trüben Samstag, den 13.5. waren die Bergfüchse wieder unterwegs. Wir wanderten von
Wildsteig an der Illach entlang. Über Brücken und durch Pfützen ging es neben dem Bach tiefer in die
Illachschlucht hinein. Auf dem Weg entdeckten wir sehr viele Schnecken, Eichhörnchen und eine
Raupe. Die Kinder warfen Steine und Stöcke von der Brücke ins Wasser. Dann stiegen wir den
Bergpfad hinauf um oben angekommen eine leckere Brotzeit zu genießen. Auch auf dem Rückweg
gab's nochmal viel zu sehen und so schafften es alle Kinder den Weg komplett selbst zu wandern.
Felicitas Schleich

Bergfüchse auf dem Jacobiweg

Bergfüchse auf dem Jacobiweg
am Samstag den 22.04. waren wieder 8 Kinder der Bergfuchsgruppe bei bestem Frühlingswetter
unterwegs. Es ging in der Nähe von Rudersau an der Illach entlang. Wir konnten viele Biberspuren,
Blumen und Schnecken entdecken, durch tolle Pfützen springen, Boote aus Rinde, Stöcke und
Tannenzapfen schwimmen lassen und über viele Holzstämme balancieren.
Felicitas Schleich