Anspruchsvolle Skidurchquerung im Lechtal

Anspruchsvolle Skitouren-Runde in den Lechtaler Alpen

Tag 1 (Samstag)

Anfahrt nach Kaisers 1544m. Der Beginn der Tour führt uns durchs Kaisertal, über den Kälberlahnzug auf die Feuerspitze 2852m. Anschließend fahren wir auf der Aufstiegsroute ein Stück ab und steigen über das Lahnzugjöchl und das Fallenbacher Joch auf die Holzgauer Wetterspitze 2895m. Weiter geht es mit einer schönen nordseitigen Abfahrt zur Frederic Simms-Hütte 2062m wo wir im Winterraum die Nacht verbringen.

Tagespensum: ca. 14 KM / 2000 HM

Tag 2 (Sonntag)

Nach einer hoffentlich nicht zu kalten Nacht, steigen wir zur Schafscharte ~2600m, nordöstlich der Wetterspitze auf und fahren hinab ins Fallenbacher Kar, bzw. ins Fallenbacher Tal. Dort fellen wir auf und Überschreiten die Gamskarscharte 2551m. Im Oberen Gamskarle angekommen, wollen wir die Fallenbacher Spitze 2723m besteigen. Im Anschluss überqueren wir den Alperschonbach, die Knappenböden und steigen auf zum Flarschjoch 2464m. Von dort geht es zur Ansbacher Hütte 2376m, unserem nächsten Quartier.

Tagespensum: ca. 11 KM / 2000 HM

Tag 3 (Montag):

Am letzten Tag unserer Rundtour steigen wir über das Flarschjoch, dem Sommerweg folgend in Richtung Stierlahnzugjoch. Kurz vor Punkt 2404m biegen wir links ab und steigen über den Vorderseeferner bis zu dessen Ende auf. Weiter geht es nun mit den Ski am Rucksack im 2 Schwierigkeitsgrad über den Südgrat auf die Vorderseespitze 2889m. Für die Abfahrt vom Gipfel wählen wir die Südrinne ins verborgene Pleis. Nun steigen wir auf zum Hinterseejöchel und fahren über den Hintersee hinab zurück ins Kaisertal.

Tagespensum: ca. 13 KM / 1800 HM

Bei der gesamten Tour wird der komplette und konditionsstarke Skibergsteiger verlangt. Steigeisen und Pickel müssen zwingend mitgeführt werden und kommen evtl. bei den Übergängen wie Gamskarscharte oder dem Aufstieg zur Fallenbacher Spitze zum Einsatz. Die Tour findet nur bei entsprechenden Verhältnissen statt und wird diesen entsprechend angepasst.

Max. Teilnehmer 4 Personen.

Anmeldung bei Timo Heinzinger
E-Mail: timo.heinzinger@alpenverein-steingaden.de