Lawinenkurs 2024

Beim diesjährigen Lawinenkurs nahmen insgesamt 13 Personen teil. Dabei fand der theoretische Unterricht in der Rettungswache der Bergwacht Steingaden-Peiting statt. Anschaulich und mit einzelnen Videos erklärte Michi Schmid dabei, wie anhand der 3×3 Filtermethode eine Tour sicher geplant wird. Dabei gilt es schon zuhause bei der Tourenplanung, die Verhältnisse, das Gelände und den Menschen auf Tour in den Fokus zu stellen. Nach dem Schema der 3×3 Filtermethode, stellt man sich an vorher festgelegten „Check-Punkten“, am einzelnen zu beurteilenden Hang und auf der gesamten Tour immer wieder die Frage, wie es um Verhältnisse, Gelände und den Menschen aktuell bestellt ist. Ziel unserer Tour am darauffolgenden Wochenende sollte die hintere Steinkarspitze bei Kelmen sein.

Am darauffolgenden Samstag trafen wir uns in Fahrgemeinschaften an der Tankstelle in Pinswang und fuhren im Konvoi nach Kelmen, unseren Ausgangspunkt. Bei sehr frostigen Temperaturen, aber ungetrübten Sonnenschein, stiegen wir zunächst auf einer Forststraße und später über schönes Tourengelände im Wald Richtung Kelmer Jöchl auf. Dabei wurden die Teilnehmer immer wieder angehalten, sich über bestimmte Wahrnehmungen während des Aufstiegs Ihre Gedanken zu machen. In welcher Hangsteilheit befinde ich mich aktuell? Wie ist der Schnee? Ändert sich die Temperatur? Was macht der Wind? Wie fühle ich mich? Alle diese Wahrnehmungen wurden im Kollektiv besprochen und flossen in unser 3×3 ständig mit ein. Aufgrund der Lawinenwarnstufe 1 unterhalb, der Stufe 2 über der Waldgrenze und der sehr viel befahrenen Tour, hatten wir somit kein Problem den Gipfel sicher zu erreichen. Nach einer Gipfelrast in der Sonne, machten wir uns an die Abfahrt. Auch hier galt es entsprechend auf die Verhältnisse einzugehen und entsprechend einzeln und nur in bestimmten Korridoren abzufahren. Wohlbehalten an den Autos angekommen gab es meinerseits noch ein paar abschließende Worte und wir machten uns auf ins Jamdoo in Stanzach, zur Einkehr bei Kaffee und Kuchen.

Vielen Dank an Michi Schmid für das Abhalten des Theorieteils!

Timo Heinzinger