Tourenbericht MTB Tour zur Enningalm

30.07.23

Teilnehmer:
Cäcilia Rohrmoser
Geli Holzmann
Martin Schuster
Christoph Schmittfull
Rainer Kinzelmann
Franz Holzmann

Treffpunkt Feuerwehrhaus Steingaden am 30.07.23 9.30 Uhr. Fahrt mit dem Auto (Rainer Kinzelmann, Franz Holzmann) zum Startpunkt, einem Parkplatz zwischen Oberammergau und Ettal.

Nachdem das Wetter an diesem Wochenende sehr durchwachsen war, konnten wir nach Verschieben des ursprünglich geplantem Tourstart von Samstag auf Sonntag die Tour doch noch durchführen, da der Wetterbericht für Sonntag im Tagesverlauf besseres Wetter und trocken gemeldet hatte.

Um ca. 10.°° Uhr gingen wir zu sechst an den Start. Gemütlich radelten wir los in Richtung Ettalermühle zum alten Ettaler Berg. Bereits am Beginn des alten Ettaler Berges fing es zu regnen an. Wir machenten eine kurze Pause und ließen den Regenschauer vorbeigehen, anschließend radelten wir weiter nach Oberau. Weiter, erst sehr steil bergauf ging es über kupiertes Gelände nach Burgrain. Dort angekommen ging´s dann auf einem Forstweg knapp 900 Hm am Stück zur Enningalm. Mit Speckknödelsuppe und alkoholfreiem Weißbier stillten wir auf der Alm Hunger und Durst. Eigentlich
wollten wir auf der Alm noch eine Nachspeise nehmen, doch nach einem Blick auf den Regenradar überlegten wir es uns anders und machten uns schnell auf den Weg, da der Regenradar eine Regenfront angekündigt hat. Kaum losgefahren kam auch schon der angekündigte Regen, was die Abfahrt auf dem Singletrail nicht einfacher machte. Nach Ende des Trails war dann der schwierigere Teil beendet, jedoch legte der Regen nochmal kräftig zu. Mit entsprechendem Tempo ging es dann zurück auf dem Elmaustraß‘l ins Graswangtal zum Ausgangspunkt. Dort angekommen, nass bis auf die Haut und leider nur mit vier von sechs Teilnehmern, hörte es zu regnen auf, der blaue Himmel kam heraus und es war wieder bestes Wetter, was wir sofort zum Eisschlecken im Paradiso in Oberammergau ausnutzten.

Überschattet war die Tour von zwei Stürzen, davon einer schwer. Christoph verletzt sich an der Schulter und muss daher die Tour in Burgrain abbrechen, was wir sehr bedauert haben. Rainer hat sich bereiterklärt, Christoph nachhause zu bringen. An der Stelle vielen Dank an Rainer.

Organisator und Fotograf
Franz Holzmann