Bike and Hike Mindelheimer Klettersteig und Kemptner Köpfle
Samstag 04.09.21
Im Morgengrauen, bei Traumwetter machten wir uns auf den Weg in die Allgäuer Alpen. Das Ziel der Tour war der Mindelheimer Klettersteig mit seinen drei Gipfeln und das Kemptner Köpfle.
Erst ging es mit dem Radl von Mittelberg/Kleinwalsertal durch das idyllische Wildental zur Fluchtalpe. Unsere Räder deponierten wir neben dem Hühnerstall der Alpe und gingen anschließend zu Fuß zur Fidererpasshütte hinauf. Dort angekommen genossen wir erst mal die warmen Sonnenstrahlen und die großartige Aussicht auf den Hohen Ifen. Die nächste Etappe führte uns über die Fidererscharte zum nordseitigen Einstieg des Klettersteiges der Kategorie C. Nach kurzem Partnercheck starteten wir den abwechslungsreichen Klettersteig. Über senkrechten Leitern, einer schwindelerregenden Brücke, blutbespritzen Steinen, schlängelte sich der Steig im Muntern auf und ab über den nördlichen, mittleren und südlichen Schafalpenkopf. Am südlichen Gipfel entschlossen wir eine ausgiebige Mittagspause einzulegen. Dort bot sich uns eine herrliche Aussicht auf die Lechtaler Alpen, besonders auf die gegenüberliegenden Berge von der Trettachspitze bis zum Biberkopf. Wir verweilten eine ganze Weile, bevor wir zu unserer letzten Etappe auf das Kemptner Köpfle aufbrachen. Der kurze Anstieg wurde am Gipfelkreuz mit selbergemachten Schokoladenkuchen belohnt. Einstimmig beschlossen wir einen kurzen Abstecher zur nahegelegenen Mindelheimer Hütte einzulegen. Nach einer kurzen Einkehr stiegen wir über die Kemptener Scharte ab und folgten den Steig zurück zur Fluchtalpe.
Da wir eine sehr nette Truppe waren, kehrten wir nochmals an der Fluchtalpe ein und ließen unsere abwechslungsreiche und spannende Tour bei Bier und Kuchen Revue passieren, bevor wir mit unseren Rädern zum Ausgangspunkt in Mittelberg zurückkehrten.
Tourenführer: Sebastian Sanktjohanser
Bericht: Verena Hess