Auf verborgenen Pfaden unterwegs in den Ammergauer Alpen

09.10.2022

Unter dem Motto „unterwegs auf verborgenen Pfaden in den Ammergauer Alpen“ wanderte der Tourenführer Peter Echtler zusammen mit 5 Teilnehmern auf historischen Wegen im Kenzengebiet. Und bewegten wir uns auf fastvergessenen Wegen und Steiglein, welche teils noch aus der längst vergangenen Zeit der königlich bayerischen Hofjagd stammen oder als Zustiegs– und Verbindungswege zwischen den damals recht hoch gelegenen und heute nicht mehr genutzten Almflächen und deren Hirtenhütten dienten. Eine interessante Bergtour, welche bei allen Teilnehmern sehr gut ankam. Das interessante an der Tour war, dass die Route nicht auf den jedermann bekannten und gängigen Hauptwegen verlief, sondern stattdessen auf einsamen, kaum mehr sichtbaren und selten begangenen Pfaden. Zugleich auch deshalb spannend, weil diese Wege in den heutigen Wanderkarten nicht mehr verzeichnet sind, und schöne, den meisten Teilnehmern bisher unbekannte Aussichtspunkte zu den umliegenden Gipfeln erreicht wurden. Unsere anschließende Einkehr auf der Bergwachthütte bei Kaffee und Kuchen Tour rundete diese schöne Gipfeltour ab, bevor wir wenig später mit unseren Fahrrädern wieder hinunter nach Halblech fuhren.