Bergtour Großer Widderstein

Zu sechst starteten wir am Samstag 17. Juli, bei bestem Bergwetter, in Steingaden und fuhren in Richtung Kleinwalsertal. Eine Teilnehmerin stieß noch auf dem Weg zu uns.
Nun komplett erreichten wir gegen 8 Uhr unseren Ausgangspunkt Baad, am Ende des Kleinwalstertal.
Von hier ging es durch das Bärgundtal, an schönen Almwiesen und den dazugehörigen Almen vorbei, hoch zum Hochalppass.
Dank den sehr fitten Teilnehmern und bei immer guten Gesprächen, brachten wir die erste Etappe unbemerkt sehr schnell hinter uns. Wir waren uns aber bei der Rast am Hochalppass einig, dass wir den restlichen Weg zum Gipfel nun gemütlicher angehen können.
Der Anstieg zum Gipfel führte uns vorbei an mächtigen Felswänden durch steiles, steiniges Gelände und leichten Kraxelstellen welche das Bergsteigerherz höherschlagen lässt.
Am Gipfel fanden wir dann auf einer balkonartigen mit Gras bewachsenen Stelle einen schönen Platz für unsere Brotzeit.
Hier konnten wir das Panorama genießen und auch schon den Rückweg durchs Gemsteltal einsehen.
Dieser führte uns dann zunächst gleich der Aufstiegspur wieder durch das Geröll abwärts. Wie auch schon im Aufstieg, flog uns hier auch wieder der eine oder andere Stein um die Ohren und die mitgebrachten Helme erwiesen sich als absolut nötig und angebracht.
Zurück auf den Almflächen angekommen, betrachteten wir die Widdersteinalm nur im Vorbeigehen. Das tat der Stimmung keinen Abbruch, da wir auf dem weitern Abstieg noch an mehreren Almen vorbeikommen sollten.
Die Gelegenheit nutzten wir dann an der Oberen Gemstellalm, nachdem uns das junge und sehr nette Personal der Hütte,
schon von weitem grüßte und uns zu einer Einkehr einlud.
Frisch gestärkt, durch sehr leckeren Apfelstrudel und Kuchen, brachten wir die letzten Meter zurück zum Wanderparkplatz in Baad hinter uns.

Eine abwechslungsreiche Rundtour die landschaftlich alles bot ging hier zu Ende.

Sebastian Sanktjohanser