Ein Wochenende auf der Kohlstatt-Alm – 07. bis 09. Oktober 2022

Insgesamt neun Jugendliche treffen sich am Freitagnachmittag am Maibaum und sind voller Erwartung auf das kommende Wochenende auf der Kohlstatt-Alm. Nachdem die Anreise und die Wanderung gemeistert sind, wird sofort die Hütte erkundet. Schnell ist klar, dass man hier ein richtiges Hüttenfeeling bekommt: Trinkwasser zapft man sich aus Wasserkanistern, die uns netterweise zuvor schon angeliefert wurden. Fließendes Wasser gibt es auf dieser Hütte nicht. Gekocht wird an einem Holzherd. Auch die Komposttoilette wird zunächst kritisch begutachtet. Über das Schlaflager freuen sich alle, denn es ist riesig und in mehrere Räume unterteilt. Platz haben wir somit jede Menge.

Am Samstag brechen wir zu einer Wanderung auf. Nach ungefähr zwei Stunden wird die Tutzinger Hütte erreicht, wo ordentlich Brotzeit gemacht wird. Die Hütte ist sehr schön gelegen, denn hinter ihr erhebt sich majestätisch die Benediktenwand. Viele sind sofort motiviert und wollen diese noch besteigen, aber leider ist für Nachmittag Regen angekündigt und so machen wir uns startklar für den Rückweg zur Kohlstatt-Alm. Nachdem wir diese wieder erreicht haben, beginnt es tatsächlich zu regnen. So kommt es, dass die mitgebrachten Marshmallows statt über einem Lagerfeuer über dem Feuer des Herds gegrillt werden.

Ehe wir uns versehen, ist es schon wieder Sonntagvormittag und es geht mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Hause.