Kanzberg-Überschreitung mit Besteigung der Jochspitze 2232m

Am 31.07.22 fanden sich 6 wanderwillige Bergfreunde zusammen um von Hinterhornbach zunächst den Kanzberg zu überschreiten und im Anschluss noch die Jochspitze zu besteigen. Schon bei der Anfahrt zeigte sich das Wetter nicht wie vorhergesagt, denn es war stark bewölkt und beim Abmarsch gab es sogar vereinzelt ein paar Regentropfen. Davon ließen wir uns allerdings nicht beeindrucken und stiegen vom Jochbachtal in unzähligen Serpentinen hinauf in Richtung Kanzberg. Bereits auf halber Höhe bot sich ein toller Ausblick auf das Wilden-Massiv und den Hochvogel und das Wetter schien sich auch zu bessern. Immer wieder gab es kurze sonnige Abschnitte und von Westen war eine Besserung in Aussicht. Auf dem plateauartigen Kanzberg angekommen konnten wir jetzt zur Gänze auch den Ausblick über die gesamte Hornbachkette genießen und der Weg verlief in leichtem Auf und Ab in Richtung Jochspitze. Kurz bevor wir den Gipfel erreicht hatten, konnten wir ein Rudel Steinböcke in der Ferne beobachten und es kam die Sonne hervor. Bei einer ausgiebigen Gipfelrast wurden jede Menge Fotos der umliegenden Gipfel, wie Höfats, Schneck, Höllhörner und Hochvogel geschossen. Der Abstieg erfolgte zunächst ein Stück weit dem Aufstiegsweg und wandte sich dann dem Hornbachjoch zu, wo wir den Abzweig zurück ins Jochbachtal wählten. An gleichnamigen Hütten gab es eine erneute kurze Rast, bevor wir dem Bach entlang nach Hinterhornbach, zum Ausgangspunkt folgten. Auf der Sonnen-Terrasse beim Gasthof Adler gab es dann noch die verdiente Einkehr.