Skitourenrunde um die Reutenerwanne

Bei Regen fuhren wir am Sonntag, 30.01.2022 nach Wertach um vom dortigen Parkplatz unsere Skitourenrunde um die Reutnerwanne zu starten. Unsere Hoffnung, der Regen könnte doch auch in Schnee übergehen, wurde nicht erfüllt. Da wir sechs uns aber unbedingt bewegen wollten, statt am heimischen Kanapee zu verbringen, konnte auch der Regen uns nicht aufhalten.

Kurz vor der „Oberen Alpe Reutenerwanne“ ist ein wunderbarer Südhang, der bei Schnee bestimmt super zu befahren ist. Wir stellten es uns lediglich vor. Dort war tatsächlich gar kein Schnee. Nur der Fahrweg war mit einer mehr oder weniger starken Eisschicht überzogen. An der Alpe angekommen wehte ein dermaßen starker Wind, dass der Ein- oder Andere sogar vergaß die Felle für die erste Abfahrt abzunehmen.

Es wurde nicht besser. Der Schnee war triefend nass. Die Ski liefen nicht. Es war wie Kaugummi. Aber es gab keine Stollen. Auch schon was.

So ging es dann an der „Haslacher Alpe“, „Buronhütte“ und „Alpe Blösse“ vorbei, um wieder auf den Rücken der „Blösse“ zu gelangen. Die erwartete Tragepassage ließ sich komfortabel umgehen.

Und, siehe da, wir hatten Schnee, einigermaßen guten Schnee gefunden. So hatten wir doch noch eine passable Abfahrt, auch wenn die Unterlage zu wünschen übrig ließ und der ein oder andere Steinkontakt zu vernehmen war.

Das Motto der Tour könnte bei den Bedingungen lauten:

„Blos it auf’s Kanapee“.

Mit 15km und ca.850hm hatten wir dann auch unsere Bewegung.

Harry