Tourenbericht „In drei Etappen mit dem MTB um den Schweizer Nationalpark“

1. Etappe Lavin – Taufers im Münstertal

Bei bester Laune in der Gruppe und strahlend blauem Himmel rollen wir uns in Richtung Sur En ein. Nach einer kurzen Pause und einem kleinen Snack in Sur En biegen wir ab ins Val d´Uina. Auf einer Forststraße geht’s, teilweise steil ansteigend am Fluss Uina entlang, in Richtung Uina Dadaint.

Weiter geht’s, erst noch auf Forstweg, der bald schon in einen Single Trail übergeht, anfangs noch fahrbar weiter zu den bekannten Galerien, die wir schiebenderweise durchschreiten. Die Anstrengungen durch den steilen und teilweise durch große Stufen durchsetzen Weg gehen durch die Eindrücke der beeindruckenden Galerien regelrecht unter und kommen nach ca.45 min. Schieben schon bald am Ende der Schlucht auf einer Hochebene an. Von dort können wir wieder aufsitzen und uns auf kniffligen Trials, die einen mal mehr oder weniger immer wieder zum Absteigen zwingen, zur Sesvenna Hütte weiterfahren.

Nach einer Einkehr geht’s dann gestärkt, anfangs steil bergab, hinab über den Schlingpass nach Mals, wo wir uns auf Grund hoher Temperaturen (37°) noch ein Eis gönnen, bevor wir die letzten 300 Hm weiter ins Münstertal zu unserm Quartier nach Taufers in Angriff nehmen.

64 km
2100 Hm

2. Etappe Taufers – Livigno

Nach dem Frühstück radeln wir bei Regen weiter von Taufers Richtung Münstertal. Am Ortsende von Santa Maria verlassen wir die Teerstraße und biegen links ab Richtung Val Mora. Nach ca. 2,5h Fahrzeit kommen wir am höchsten Punkt Doss Radond an. Der Regen hat in der Zwischenzeit aufgehört und wir gehen nach einer kurzen Brotzeit die erste Genussabfahrt durchs Val Mora zum Lago di San Giacomo an. Vorbei an den beiden Stauseen biegen wir rechts ab und gehen den nächsten Anstieg zum Passo Trela an. Anfangs noch mit angenehmer Steigung geht’s im weiteren Verlauf immer steiler bis kurz vor der Alp Trela. Geplant war eine Einkehr an der Alp, jedoch war diese geschlossen und auch das Wetter verschlechtert sich. Daher machen wir uns nach kurzer Brotzeit gleich weiter auf den Weg Richtung nächstes Etappenziel Livigno. Nach ca. 15 min. schieben können wir wieder aufsitzen und radeln einen sehr netten Fussweg bis zur Passhöhe Passo Trela. Von nun an gings bergab auf einem Flowtrail bis Livigno.

48 Km
2000 Hm

3. Etappe Livigno – Lavin

Bei strahlendem Sonnenschein geht’s auf Forstwegen parallel zur Hauptstraße weiter in Richtung Forcula di Livigno, Zernetz und Sur En. Ein Highlight der Tour war der Trail von Forcula di Livigno nach Pontresina mit Ausschicht auf Bernina und Piz Palü mit knapp 4000 Meter Höhe. Für die Umrundung des Schweizer Nationalparks schließt sich somit der Kreis. Die dritte Etappe hat zwar nicht so viele Höhenmeter, aber dafür umso mehr Kilometer. Die Teilnehmer sind nicht müde und liefern sich auf den letzten Metern noch ein Rennen.

Alle sind sich am Schluss einig, es waren drei wunderschöne Tage und sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.

82 Km
1240 Hm

Franz Holzmann