Über den Tauern am Plansee, 1841m

22. Oktober 2023

Nachdem diese Tour im Juli wegen Regens ausfallen musste, hatten wir beim zweiten Versuch am 22.10.23 Glück. Das schlechte Wetter verzog sich noch im Laufe der vorangegangenen Nacht. So machten wir uns zu dritt auf den Weg in Richtung Plansee und starteten unsere Tour um kurz nach acht am Tauernparkplatz.

Bei relativ mildem Wetter herrschte eine wunderbare Atmosphäre im noch regennassen Bergwald, der sich in allen möglichen Farben präsentierte. Der Pfad führte uns in Richtung Süden bei mäßiger Steigung rasch bergan und schon bald bot sich uns ein erster Blick auf den noch nebelverhangenen Plansee im Osten. Weiter ging es über einen teils erdigen teils felsigen Steig hinauf zum ersten Gipfel des Tages, dem Nordwestgipfel des Tauern. Dort genossen wir bei Sonnenschein und einem atemberaubenden Nebelaufzug die Aussicht auf die angezuckerten Gipfel der umliegenden Gebirgsgruppen und natürlich eine kleine Brotzeit.

Unser nächstes Ziel war bereits in Sichtweite – der Hauptgipfel des Tauern. Dieser war recht schnell erreicht. Nachdem die letzte Rast noch nicht lange zurücklag, ging es am Kamm entlang gleich weiter zur wenig besuchten Schrofennas, dem letzten Gipfel unserer Tour. Dort verweilten wir ungestört, um die letzten vom Heiterwanger See aufsteigenden Nebelschwaden in der Mittagssonne zu bewundern und uns für den steilen Abstieg über den Ostrücken zu stärken.

Die wenigen unangenehm zu gehenden Stellen meisterten wir ohne Probleme. Dazwischen ging es immer wieder durch malerischen Bergwald mit tollen Blicken auf die beiden Seen.

Am Ufer des Plansees angekommen wurde als erstes die Wassertemperatur getestet und befunden, dass Wassertreten zur Abfrischung wohl ausreichen würde. Nach einer Runde Kneippen und einem letzten Blick auf die Nordabbrüche der Kohlbergspitze und ihre Nachbarn machten wir uns auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt.  Der Marsch gestaltete sich nach den vielen Eindrücken des Tages und ausgiebigem Ratschen als recht kurzweilig.

Danke an die Teilnehmerinnen Annette und Angelika für einen bärigen Bergtag am Tauern!

Carola Robbins