Seniorentour Einstein

  1. Aug. 2019, Peitinger Senioren auf den Einstein

Viele Bergsteiger  gehen auf den Einstein  1866 m, aber wenige nehmen den nordseitigen Aufstieg.  10 Peitinger Bergfreunde unter  Führung von Eberhard Boerboom  starteten zu dieser Tour bei der Bushaltestelle am alten Grenzübergang zwischen Pfronten und Grän. Dichter Nebel trübte die Stimmung etwas,  aber man hoffte doch sehr, dass sich dieser irgendwann auflösen würde. Und wirklich,  nach einer Stunde Aufstieg bei der Einstein-Alm bahnten sich die Sonnenstrahlen den Weg durch die Nebelschwaden und die Sonne war der Begleiter für den ganzen restlichen Tag.  Dass auch Senioren im schwierigen Gelände keine Probleme haben, wurde am Steilstück unterhalb des Grates unter Beweis gestellt. Ein Hanfseil war hier sicher hilfreich. Der Gipfel wurde nach 2 ½ Stunden erreicht und nach einer Gipfelrast war der Abstieg nach Tannheim bald geschafft, wo der Biergarten und die Bushaltestelle zur Rückfahrt zum Parkplatz bereits warteten.

Bild:  am Steilstück kurz vor dem Grat zum Einstein