Bike and Hike auf die Parseierspitze 3036m

Termin Details

03. oder 04.08.2024

Wir starten mit dem Rad, oberhalb von Bach, an der höchstmöglichen Parkmöglichkeit 1163m und radeln bis zur Materialseilbahn der Memminger Hütte. Dort deponieren wir unsere Räder und machen uns zu Fuß weiter, entlang dem Parseierbach bis in den Zammer Passeier. Dort biegen wir nach Osten ab und erreichen über einen alten Steig der Hirten, die Schafscharte 2599m. Von dieser steil, weiter gen Osten absteigend, erreichen wir den Spiehlerweg und queren auf diesem zum Parseierjoch. Von dort ist der weitere Wegverlauf zur Patrolscharte 2846m gut einzusehen. Dieser führt teilweise steil, mit Drahtseilen versichert und oft in nicht 100%ig festem Fels nach oben, zu genannter Scharte.  An der Patrolscharte angekommen steigen wir kurz ab auf den nicht mehr vorhandenen Grinner Ferner. Ab hier geht es über den Normalweg durch die Südwand, zunächst mit Drahtseilen und Eisenklammern versichert, im Anschluss frei durch dir verschiedensten Gesteinsfarben bis zum Gipfel. Der Rückweg führt uns zunächst bis unterhalb der Schafscharte auf gleichem Wege, dort aber weiter im Abstieg dem Spielerweg folgend über die Wegscharte, vorbei an Oberen und untern Seewiesee zur Memminger Hütte. Nach einer Einkehr steigen wir von dort über die Obere und Untere Leg ab zum Rad-Depot.

Anforderungen:

Strecke Rad einfach: 9KM 330HM (1,5 Stunden)

Fußstrecke einfach: 9KM 1700HM (6 Stunden)

Schwierigkeitsgrad 2+ / T5

Anmeldung bei Timo Heinzinger:

E-Mail: timo.heinzinger@alpenverein-steingaden.de