Gliegerkarspitze 2757m mit Bretterspitz 2608m Überschreitung

Termin Details

28. oder 29.09.2024

Wir starten in Häselgehr (1006m) und folgen zunächst dem Wanderweg durchs Haglertal und weiter in die Wolecklen. Von dort traversieren wir vorbei am Woleckleskar, den Jungfernspitzen ins Gliegerkar. Dort angelangt, geht es über einen zu Beginn kaum mehr sichtbaren alten Steig in Richtung Gliegerkarspitze. Schon nach kurzer Zeit, entdecken wir dabei die Überreste einer alter Steiganlage. Rostige Drahtseile und Eisenstifte weisen uns den Weg in die Scharte zwischen Gliegerkarspitze und Bretterspitze. Nach einem steilen Aufschwung erreichen wir schnell das Gipfelkreuz des Gliegerkarspitz-Ostgipfel. Von hier aus ist der komplette Westgrat der Bretterspitze einsehbar, der uns vor die nächsten Herausforderungen stellt. In überwiegend festem Felsen erklettern wir somit die Bretterspitze. Der Abstieg erfolgt über den südseitigen Weg ins Griesschartl ins Gliegerkar. Hier nehmen wir den Weg 434 der uns direkt ins Haglertal und zum Ausgangspunkt zurückführt.

Anforderungen:

Schwierigkeitsgrad 1-2, Eine Stelle 2+ bis 3- (lässt sich umgehen)

Anmeldung bei Timo Heinzinger:

E-Mail: timo.heinzinger@alpenverein-steingaden.de