27. Januar 2020: Schneeschuhtour auf die Hochblasse (1989m) von Ammerwald aus

Der Winter 2019/20 war ja nicht gerade mit Schneereichtum gesegnet, aber dennoch schafften wir es, eine vernünftige Schneeschuhtour auf die Füße zu stellen, nämlich auf die 1989m hohe Hochblasse ausgehend vom Hotel Ammerwald. Zunächst ging es mit unserer insgesamt 8-köpfigen Truppe auf dem Schützensteig Richtung Jägerhütte, von wo aus dann unsere Schneeschuhe auch tatsächlich zum Einsatz kamen. Der mäßig steile Westrücken der Hochblasse, welcher danach folgt, bietet sich für diese Tour ja förmlich an und da es sich um eine kleine Geburtstagstour des Organisators handelte, gab es für die Teilnehmer (und wer sonst noch so da war) am Gipfel dann auch einen Geburtstagskuchen, der extra für diesen Anlass hochgeschafft wurde. Unser Abstieg folgte zunächst dem Gratverlauf in den Roggentalsattel, um uns dann linksabbiegend durchs Hochtal südlich der Krähe wieder zur Jägerhütte zurückzubringen. Der obligatorische Einkehrschwung des Tages wurde dann anlässlich des Geburtstages nach Staltannen verlegt und so ging der Tourentag genau genommen erst recht spät abends (oder besser: früh morgens) zu Ende.

Niko Fischer