Wandern auf Mallorca

Zwölf Mitglieder der DAV Sektion Peiting eröffneten Ende März ihre Wandersaison 2019 auf Mallorca. Die bunt gemischte Gruppe mit 11 Teilnehmer/innen aus Peiting, Hohenfurch, Reichling und Steingaden verbrachte gemeinsam mit der Wanderleiterin Felicitas Schwarzer 8 sonnige Wandertage auf der spanischen Insel. Zum Auftakt wanderte die Gruppe auf die Talaia d`Alcudia und zur Penya Roja, wo es durch einen kurzen Tunnel und über felsiges Gelände hinauf zu einem Aussichtsplatz ging, der ein wunderbares Rundum-Pranorama über das Meer, die nördliche Halbinsel Fomentor, die Stadt Alcudia und die Ausläufer des Tramuntanagebirges bot.

Alle weiteren Touren fanden im Tramuntana Gebirge statt, das 2011 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Unter anderem wanderten wir zum Refugi Tossals Verds, wo nach einer typisch mallorquinischen Brotzeit, der Rückweg an steilen Schluchtenwänden entlang und durch zwei Tunnel der Wasserversorgung erfolgte. Die Gruppe wanderte auch rund um das Massiv des Puig Roig, wo wir einzigartige Ausblicke in die Tramuntana und auf das Meer genießen konnten. Auf dem Weg lagen auch ein altes Polizeiquartier, das der Schmugglerbekämpfung diente und Höhlenhäuser. Neben der großen botanischen Vielfalt konnten auf dem Weg auch Mönchsgeier beobachtet werden. Außerdem wanderten wir zu den Schneehäusern an der Massanella, deren felsigen Gipfelaufbau wir aufgerund von starken Windböen ausließen und durch ein Bachbett ins Tal zurück wanderten zum Ausgangspunkt des Klosters Lluc. Im Südwesten der Insel unternahmen wir eine Rundtour zur Klosterruine La Trapa, von wo aus wir einen guten Ausblick auf die vorgelagerte Dracheninsel Sa Dragonera hatten. Am Cap Formentor erwanderten wir zwei einsame Badebuchten mit glasklarem Wasser, was einige Mutige zum Schwimmen nutzten. Ein besonderes Highlight war die Tour von Biniaraix zum Aussichtsberg Mirador Quesada. Über 1000 Höhenmeter konnten hier auf jahrundertealten und aufwendig restaurierten Trockenmauerwegen durch Oliven- und Orangenhaine zurück gelegt werden, bevor sich uns ein tolles Panorama über die Insel, die Berge, die Stadt Sóller und das Meer bot. Am Ruhetag erkundeten einige Teilnehmer die Stadt Alcudia, einer unternahm eine Rennradtour zum Leuchtturm am Cap Formentor und drei fuhren nach Sa Calobra und erkundeten dort die beeindruckende Schlucht des Torrent de Pareis. Die Gruppe lernte die Bergwelt mit ihrer einzigartigen Natur und die Kultur Mallorcas kennen und erlebte gemeinsam schöne erholsame Wandertage.