Rehbergsteig u. Hochlandhütte

23. Juni 2019 – Tourenführer Thomas Echtler

Führung: Thomas Echtler,

17 Teilnehmer/-innen (9 aus Peiting, 7 aus Rottenbuch, 1 aus Böbing)

Vom Treffpunkt am Postplatz in Rottenbuch fuhren wir zum Wanderparkplatz nach Mittenwald. Um 08.15 Uhr ging es bei gutem Wanderwetter in der Nähe der Kasernen  los. Der Anstieg erfolgte zunächst am tief eingeschnittenen und Wasser reichen Gassellahnbach entlang. Dann ging es auf einem einsamen Jägersteig steil hinauf zur Rehbergalm, die aufgrund des langen Winters noch nicht bewirtschaftet war. Leider war die Aussicht auf das Wettersteingebirge durch hochhängende Wolken etwas getrübt. Nach einer erholsamen Rast wanderten wir auf dem aussichtsreichen Rehbergsteig auf gleicher Höhe hinüber zur Hochlandhütte. Dabei musste eine spannende Passage mit Treppen und Seilversicherung sowie ein kleiner, noch mit Schnee bedeckter Bachübergang bewältigt werden. Gegen Mittag  erreichten wir schließlich die Hochlandhütte. Da es leicht regnete, bot uns der Hüttenwirt einen vorbestellten Raum im Inneren an.  Nach der gemütlichen Mittagspause brachen wir um 13.15 Uhr  zum Abstieg auf dem Normalweg auf. Nach 1.5 Stunden erreichten wir wohlbehalten unseren Ausgangspunkt an der B2 in Mittenwald. Gegen 15.00 Uhr traten wir dann die Heimreise an. Alle waren zufrieden und froh über die abwechslungsreiche Bergtour im Karwendelgebirge.