Bericht: Seniorentour auf den Aufacker

 

Endlich konnten auch die Senioren des Alpenvereins Peiting wieder ihre Bergtourensaison eröffnen. Die Tour auf den Aufacker war für Donnnerstag den 1. Juli geplant, mußte aber wegen des schlechten Wetters auf Dienstag den 6. Juli verschoben werden, wo wir bestes Bergwetter hatten. Vom Parkplatz Wellenberg in Oberammergau stiegen wir über den angenehmen und schattigen Normalweg mit 16 Teilnehmern in knapp 2 Stunden auf den Großen Aufacker 1542 m. Von dort bot sich bei klarer Sicht ein herrlicher Ausblick auf die Ammergauer Berge Richtung Westen. Nach der Brotzeit machten wir noch einen kurzen Abstecher auf den Kleinen Aufacker, wo wir einen schönen Blick auf die östliche Seite der Voralpenlandschaft und das Estergebirge genossen. Als Abstieg wählten wir den etwas längeren Weg über die Berggaststätte Romanshöhe, die leider Ruhetag hatte. Nach insgesamt gut 4 Stunden Gehzeit und 700 HM kamen wir dann am Ausgangspunkt an. Den Abschluß der Tour mit der obligatorische Einkehr verlegten wir dann nach Unterammergau ins Cafe der Bäckerei Aurhammer. In der Anlage noch ein Gipfelbild mit dem Blick auf die Ammergauer Alpen.

K.-H.Klöpfer