„Spuren im Schnee“ am 28.01.2023

Ein spannendes Erlebnis war die Tour der DAV-Sektion Peiting auf der „Spurensuche im Schnee“ im Graswangtal mit dem Naturführer Klaus-Peter Endres. Rechtzeitig – man glaubt es kaum – hatte es noch über Nacht noch ganz leicht geschneit, so dass bei am frühen Morgen bei der Wanderung viele frische Tierspuren zu sehen waren. Wo man sonst belanglos einfach so dahinwandert zeigt der Naturführer anhand von Bildern, Längenmaßen und Vergleichen auf, wem diese Spuren zuzuordnen sind. Und die Zuordnung ist nicht immer ganz einfach, denn die Spur verändet sich ja auch, wenn sich das Tier unterschiedlich bewegt. So gab es beispielsweise die sehr geradlinige Spur eines Fuchses zu beobachten oder eines stolzen Hirschen sowie das Erkennen von Hunde-, Katzen-, Eichhörnchen- oder gar Mäusespuren. Interessamt waren auch die Darstellungen von Bären- und Wolfsspuren mit den unterschiedlichsten Ausprägungen. Diskutiert wurde auch über die Rückkehr der Wölfe in diese Region und die Sorgen der einheimischen Landwirte um ihre Schafe. Die Tour war durch das große Wissen des Naturführers unwahrscheinlich interessant und man hätte immer noch weiter wandern können um die Spurensuche fortzusetzen. Aber im nächsten Jahr geht es zur Beobachtung der Adler in das Granswangtal, so Herwig Skalitza, der die Tour organisiert hatte.

Herwig Skalitza