Aktuelles April 2021

Liebe Mitglieder unserer DAV-Sektion Peiting, Rottenbuch, Böbing und Steingaden,

die aktuellen Entwicklungen fordern von uns alle eine starke Zurückhaltung unserer Aktivitäten und bisherigen Gewohnheiten. Ein Ende und damit Rückkehr zu „alten Zeiten“ ist derzeit nicht absehbar. Ich will Euch aber einen kurzen Überblick über die „Aktivitäten“ unserer Sektion auch in diesen schwierigen Zeiten geben:

Verschiebung unserer Hauptversammlung
Die Zustimmung für die Verschiebung unserer DAV-Hauptversammlung mit Neuwahlen auf den 5. März 2022 wurde von der Vorstandschaft gegeben. Die Einladung erfolgt dann wie üblich im neuen Programmheft 2022.

Aktion Sauberes Peiting
Diese Aktion fand am Samstag, den 17. April statt. Maria Lutzenberger hat dies für uns in Zusammenarbeit mit dem Andi Kästl vom Fischereiverein organisiert. Die Bereitschaft hier mitzuhelfen ist grandios. Weit über 300 Helfer-innen haben sich gemeldet und für diese Idee begeistert.

Vortrag über Grönland und Island
Die geplante Vortragsveranstaltung mit Michi Markewitsch am 7. Mai 2021 über Grönland und Island kann aufgrund der Coronavorschriften nicht durchgeführt werden. Es gibt noch keinen Plan zu welchem Zeitpunkt und mit welchen Voraussetzungen Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen.
Wir haben deshalb diese Veranstaltung auf Mittwoch, 7. Juli verschoben. Zusätzlich hat sich Michi Markewitsch bereit erklärt, auch noch am Mittwoch, 17. November einen weiteren Vortrag zu halten.

Ausstattung unserer DAV-Geschäftsstelle
Hier sind wir nahezu komplett fertig. Im Tourenbesprechungsraum ist der Schrank eingebaut, der Besprechungstisch und die Eckbank fertig gestellt. Bis Ende April/Anfang Mai sind die Polster für die Eckbank und auch die Vorhänge fertig. Alle Bilder, die auf Anregung vom Sebastian von Eltz durch Werner Böglmüller geliefert wurden, sind angebracht und mit Hilfe von Spenden bezahlt worden. Jetzt fehlen nur noch die Bürostühle und ein Präsentationsbildschirm. Dann ist mit dieser sehr hohen Investition eine moderne Geschäftsstelle entstanden die für viele Aktivitäten genutzt werden soll.

Einweihung der Geschäftsräume
Wir haben die Einweihung ja bereits vom 26. Februar auf den 17. Mai verschoben. Ob diese dann tatsächlich stattfinden kann, wird die Entwicklung noch zeigen. Aber Ihr seid alle herzlich eingeladen zu unseren Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle zu einer Besichtigung vorbeizukommen. (Sobald wieder geöffnet ist)

Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle bleibt vorerst bis auf weiteres geschlossen. Wir sind aber per E-Mail immer erreichbar und telefonisch zu unseren Bürozeiten Donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Tourenprogramm
Nachdem unser komplettes Winterprogramm bis einschl. Ende April nicht stattfinden konnte, müssen wir die weitere Entwicklung abwarten. Wir hoffen, dass wir aber unser attraktives Sommer-Programm durchführen können. Es ist sehr schade, dass sich unsere Tourenführer und im weiteren die Tourenwarte viel Arbeit mit der Ausarbeitung und Zusammenstellung der Touren gemacht haben und diese nicht stattfinden konnten oder auch evtl. nicht stattfinden werden. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle.

Feldernalm
Unsere Hüttenöffnung hängt ja zum einen an der Genehmigung für die Gastronomie und Hotellerie sowie an den Grenzbestimmungen. Derzeit ist Reisen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Aufgrund dem Verbot von Übernachtungen und den Quarantänevorschriften ist ein Besuch der Feldernalm nicht möglich. Selbst unsere beiden Hüttenwarte konnten seit November diese nicht mehr aufsuchen. Wir hoffen aber auf eine positive Entwicklung da wir natürlich von der Hüttenschließung finanziell betroffen sind.

75 Jahre DAV Peiting Fest auf der Feldernalm am Sonntag, den 13. Juni
Ich hoffe dass wir diese Veranstaltung durchführen können. Dazu folgt dann eine separate Einladung mit genauem Programm.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Anliegen habt, dann einfach bitte melden. Wir sind immer für Euch da.
Die Kontaktdaten findet Ihr auf der Internetseite dav-peiting.de

Herwig Skalitza