Bericht Kurs „Notfall Lawine“

Eine Gruppe von 10 Teilnehmern machte sich, ausgerüstet mit Tourenski und Lawinennotfall- Ausrüstung auf nach Fallerschein, um dort den Ernstfall eines Lawinenunfalls zu trainieren.

Nach einer kurzen Ausrüstungskunde wurde den Teilnehmern die einzelnen Suchphasen erklärt und im Anschluss, um wieder warm zu werden, zwei Lawinensuchfelder präpariert. Jetzt war alles soweit hergerichtet, dass ein Verschütteter je Suchfeld geortet und sondiert werden konnte.

Nach ein paar Übungsdurchgängen der Einfachverschüttung musste jeder Teilnehmer auch noch eine Mehrfachverschüttung mit zwei Lawinenopfern lösen. Alle praktizierten das mit Bravour.

Allen Anwesenden war nach diesem intensiven Trainingstag klar, wie wichtig es ist, diese Thematik immer wieder zu üben und sich ins Gedächtnis zu rufen.

Bei den Teilnehmern handelte es sich überwiegend um Anfänger bzw. Personen, die gerne den Schritt wagen würden, sich im Winter auch im Gelände zu bewegen. Dies zeigte mir als Ausbilder, wie wichtig es für unsere Ortsgruppe ist, jährlich einen Lawinenkurs anzubieten.

Timo H.