DAV aktuelle Informationen zu SARS-Covid19 – Stand 3. Mai 2020

Update 03.05.2020

Das Team der DAV Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert auf den Social Media Kanälen  Instagram, Facebook und Twitter.

(1) Brief des DAV Präsidenten Josef Klenner

Der Bundesverband hat ein kleines Team eingerichtet, das sich laufend mit den aktuellen Entwicklungen auseinandersetzt. Ihm gehören an: Josef Klenner (Präsident), Melanie Grimm (Vizepräsidentin), Dr. Olaf Tabor (Hauptgeschäftsführer), Andrea Händel (Geschäftsleitung), Daniel Sautter (Geschäftsführer JDAV) und Cornelia Kress (Pressereferentin).

Die Bereitstellung von Microsoft Teams für Sektionen wird aufgrund des steigenden digitalen Kommunikationsbedarfs deutlich beschleunigt und von August auf April 2020 vorgezogen. Anträge sind ab sofort möglich. Informationen gibt es hier: https://davintern.alpenverein.de/alpenverein.digital/soforthilfe-zusammenarbeit-gremien

(2) aktuelle Veröffentlichungen Regierung Bayern

Ausgangsbeschränkungen – das gilt in Bayer 3. Mai 2020:

Wegen des Coronavirus gelten in Bayern Ausgangsbeschränkungen und eine Maskenpflicht. Diese Corona-Beschränkungen werden schrittweise gelockert oder angepasst. Die bayerische Landesregierung will kommende Woche den weiteren Fahrplan bekannt geben. Die Corona-Beschränkungen wegen der Krankheit Covid-19 wurden weiter bis 10. Mai verlängert.

Vorerst wurden alle Veranstaltungen und Events im Mai 2020 vom DAV abgesagt.

(3) Voraussichtlich ab 30. April 2020 Masken im DAV Shop erhältlich

Maskenpflicht gilt inzwischen in fast ganz Deutschland, z.B. beim Einkaufen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und teilweise auch in den Betrieben.
Es ist davon auszugehen, dass diese Pflicht noch eine Zeit lang bestehen wird und z.B. auch in Geschäftsstellen der Sektionen, bei (eventuellen künftig wieder erlaubten) Versammlungen oder in Kletterhallen gelten wird.
Der DAV-Shop bietet ab Ende April Masken in zwei Ausfertigungen an.

(4) aktuelle Veröffentlichungen Regierung Bayern

Ausgangsbeschränkungen – das gilt in Bayer 3. Mai 2020:

Vorerst wurden alle Workshops, Wettkämpfe, Kurse und Touren bis 12. Juni 2020 vom DAV abgesagt.

(5) aktuelle Veröffentlichungen DAV

Unsere Alpenvereinshütten bleiben weiterhin auf Grund der behördlichen Auflagen der Corona Pandemie in Deutschland als auch Österreich geschlossen. Ab wann und wie ein Hüttenbesuch in diesem Sommer möglich sein wird, können wir momentan leider noch nicht sagen.

Laut der Bayerischen Regierung sind alle Hotel- und Gastronomiebetriebe in Bayern bis einschließlich 03. Mai 2020 geschlossen, Pläne für den Zeitraum danach stehen offiziell noch nicht fest.

In Österreich werden zum 15. Mai 2020 die bisherigen Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus für die Hotel- und Gastronomiebetriebe schrittweise gelockert. Hier sind ebenfalls noch keine Richtlinien oder Maßnahmen zum Betrieb offiziell verkündet worden.

Der DAV Bundesverband ist in der Zwischenzeit in engem Austausch mit Sektionsvertretern sowie anderen alpinen Partnerverbände und erarbeitet mögliche Empfehlungen für einen Hüttenbetrieb, um diese an die Behörden weiterzugeben.

Wir hoffen fest, dass eine Eröffnung der Hütten in diesem Sommer möglich ist und werden weitere Informationen sobald als möglich auf der Homepage des DAV veröffentlichen. Wir bitten euch daher noch um Geduld!