Aktuelle Mitteilung des Vorstandes

Liebe Mitglieder unserer DAV-Sektion Peiting – Rottenbuch – Böbing und Steingaden,

ich wollte Euch einen kleinen Überblick über unsere aktuellen Themen geben, die natürlich stark von der Corona-Krise geprägt sind.

1. Verschiebung unserer Hauptversammlung
Über unser Vereinsheft 2021 haben wir zur DAV-Hauptversammlung mit Neuwahlen am kommenden Samstag, den 6. März eingeladen. Aufgrund des harten Lockdowns und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist die Durchführung unserer DAV-Hauptversammlung leider nicht möglich. Wir sind als Vorstandschaft so gut aufgestellt, dass wir auch weiter sehr gut zusammenarbeiten werden. Deshalb halten wir es für den sinnvollsten, einfachsten und kostengünstigsten Weg, diese Versammlung vorsichtshalber um ein ganzes Jahr voraussichtlich auf Samstag, den 5. März 2022 zu verschieben. Die entsprechende Einladung erfolgt dann im nächsten Heft. Ich bedanke mich schon mal bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft, dass sie im gewählten Amt noch ein weiteres Jahr verbleiben.

2. Aktion Sauberes Peiting
Wir beteiligen uns zusammen mit dem Fischereiverein Peiting an der Aktion Sauberes Peiting. Federführend macht dies für uns Maria Lutzenberger und wir machen darauf noch ausführlich per email und der Presse aufmerksam.
Die Aktion findet am Samstag, den 17. April 2021 statt.
Damit wir keinerlei Unkosten in diesem Jahr für die Aktion haben, konnte ich eine Spende in Höhe von 800,– Euro für den Fischereiverein Peiting organisieren. Damit können „Utensilien“ bezahlt und allen Helfern ein kleiner Eisgutschein überreicht werden. Da sind wir ja auch nicht abhängig von „Corona“ , denn alle Teilnehmer/Helfer gehen ja alleine, in der Familie oder in der zu dieser Zeit erlaubten Gruppengröße um Peiting zu „Säubern“.
Auf alle Fälle ist es eine tolle Gemeinschaftsaufgabe und eine gute Gelegenheit die Augen nach Unrat offen zu halten. Die Einladung mit den Anmeldemodalitäten folgt demnächst.

3. Vortragsveranstaltung mit Michi Markewitsch am 7. Mai 2021 über Grönland und Island
Ich hoffe dass wir zu diesem Zeitpunkt wieder Vortragsveranstaltungen durchführen können. Wahrscheinlich wird die Teilnehmerzahl entsprechend der Raumgröße begrenzt sein und am besten durch Voranmeldung zu regeln sein. Warten wir mal ab. Aber wir haben eine Spende in Höhe von 1.000,– Euro erhalten, die zweckgebunden ist, um öffentliche Vortragsveranstaltungen zu finanzieren. Hintergrund ist, dass sich im kulturellen Bereich wieder viel rühren soll, damit nach den langen Lockdown-Monaten sich wieder Gelegenheiten zum „Fortgehen“ ergeben.  Wenn es gut angenommen wird können wir mit dem Betrag auch noch eine weitere öffentliche Veranstaltung organisieren. Die Einladung dazu erfolgt noch.

4. Ausstattung unseres Tourenbesprechungsraumes und Einweihung der Geschäftsräume
Der Besprechungstisch ist fertig und die Arbeiten für den Schrank und die Eckbank liegen zeitlich im Plan. Mit einem Einbau ist noch im Monat Februar zu rechnen. Die Einweihung ist ja dann am Montag, den 17. Mai 2021 um 19.00 Uhr. Wir rechnen damit, dass wir auch zu diesem Zeitpunkt noch enge Kontaktbeschränkungen haben werden und diese Einweihung im kleinen oder kleineren Kreis stattfinden wird. Aber Ihr seid alle herzlich eingeladen zu unseren Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle zu einer Besichtigung vorbeizukommen.

5. Geschäftsstelle, Tourenprogramm, Feldernalm
Die Geschäftsstelle bleibt ja bis auf weiteres geschlossen. Wir hoffen, dass wir im Zuge der Öffnung des Einzelhandels auch wieder starten können und warten da gebannt auf die Entscheidungen.

Unser Winter-Tourenprogramm kann ebenfalls im März nicht durchgeführt  werden. Da müssen wir die künftigen Bestimmungen abwarten. Aber wir haben ein attraktives Sommer-Programm zu dem Ihr Euch ja jetzt schon anmelden könnt. Vielen Dank an die Tourenführer.

Unsere Hüttenöffnung hängt ja zum einen an der Genehmigung für die Gastronomie und Hotellerie sowie an den Grenzbestimmungen. Und das ja dann auch noch einmal aus der Betrachtungsweise des Bundeslandes Tirol. Da sind ja derzeit die harten Lockdownbestimmungen auf beiden Seiten bekannt. Da rechne ich noch nicht mit einer schnellen Öffnung.

Wenn Ihr irgendwelche Fragen oder Anliegen habt, dann einfach bitte melden. Wir sind immer für Euch da.

Eine gute Woche und viele Grüße
Herwig Skalitza