MTB-Tour durch den westlichen Pfaffenwinkel

Bei entgegen der Wettervorhersage dann doch überraschend gutem Frühlingswetter startete eine Gruppe des Alpenvereins Peiting in die diesjährige Radlsaison mit ein einer schönen Tour durch den westlichen Pfaffenwinkel mit seinen Eckpfeilern Hoher Peißenberg und Auerberg. Bei Sonnenschein aber noch merklich frischen Temperaturen ging es zunächst von Peiting über Nebenwege auf den Bayerischen Rigi, den Hohen Peißenberg. Anschließend fuhr die Gruppe über das Bühlach und den Schnaidberg Richtung Westen, Richtung Auerberg. Unsere hügelige Heimat sorgt immer dafür, dass man beim Radeln fleißig Höhenmeter sammeln kann. Das begleitende traumhafte Alpenpanorama mit den noch tief verschneiten heimatlichen Bergen entschädigt aber für jede Anstrengung. So kurbelten wir dann auch über die Südseite auf den schwäbischen Rigi, unseren Auerberg um anschließend über die kleinen Ostallgäuer Orte Remnatsried und Rettenbach wieder Richtung Peiting einzuschwenken. So kamen bei dieser schönen Auftakttour am Ende doch über 80 km und 1.300 Höhenmeter zusammen.

Wir dürfen an dieser Stelle noch an unser nun auch wieder startendes Mittwochs-Radeln erinnern. Hierzu treffen sich die Mtb-Begeisterten der Sektion Peiting des Alpenvereins jeden Mittwoch um 18:00 Uhr am Peitinger Eisstadion für eine gemeinsame Feierabendrunde. Interessierte sind herzlich willkommen.

Martin Mühlegger