Volle Berge – DAV appelliert an Mountainbiker und Wanderer: Nehmt Rücksicht!

DAV Pressemitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mehr Menschen als normalerweise sind in diesem Corona-Sommer in den bayerischen und angrenzenden Alpen unterwegs. Alle wollen dort eine schöne Zeit verbringen. Das ist eine Herausforderung, denn wo es voll ist, da besteht die Gefahr für Konflikte. Jene zwischen Mountainbike-Szene und Wander-Gemeinde sind derzeit besonders präsent. Tatsächliche Auseinandersetzungen sind zwar die Ausnahme. Für ein gutes Auskommen miteinander sind dennoch gerade jetzt klare Signale wichtig. „Nehmt Rücksicht auf die, die zu Fuß unterwegs sind, und fahrt nicht querfeldein!“ – appelliert DAV-Präsident Josef Klenner deshalb an die Mountainbikerinnen und Mountainbiker, nimmt aber auch das Pendant per pedes in die Pflicht: „Gelassenheit und Toleranz von allen Beteiligten ist jetzt gefragt!“

Details zum Appell und die DAV-Tipps zum natur- und sozialverträglichen Mountainbiken gibt es in unserer Pressemeldung: www.alpenverein.de/_aid_35320

Mit besten Grüßen aus München
Ihr Team der DAV-Öffentlichkeitsarbeit