Bericht: Bergtour auf den Thaneller

20.06.2021

Bergtour auf den Thaneller

Führung und Bericht: Anja Lauer

Ende Juni startete die Gruppe des Peitinger Alpenvereins zu dem Aussichtsberg in den Lechtaler Alpen. Der Anstieg zum Gipfel erfolgte über den südseitigen Pfad, der trotz des vielen Schnees diesen Winter schon schneefrei war.

Erst durch Wald, der langsam von hohen Latschen abgelöst wurde, erreichten wir den Rücken des Thaneller, ab hier ging es über freies, schrottiges Gelände weiter zum Gipfel. Wegen des schlecht angesagten Wetters im weiteren Tagesverlauf, stiegen wir nach einer kurzen Gipfelpause, denselben Pfad wieder ab. Beim Abstieg durften wir auf der Almwiese des Thanellerkarlift, das Spektakel des Almauftriebes der Pferde in ihr Sommerquartier miterleben.

Die Einkehr in der Jausenstation, am Parkplatz, rundete die Tour für uns perfekt ab.