Bericht: Bergtour Roter Stein

 

 

Tourenbericht Roter Stein

An einem schönen sonnigen Tag starteten wir zu Sechst zu einer Rundtour auf den Roter Stein in den Lechtaler Alpen.

Start war im Zentrum von Berwang. Zunächst ging es über den Forstweg mäßig ansteigend Richtung Hönig. Perfekt für ein morgentliches Eingehen.

Die blühenden Bergwiesen waren ein fantastischer Begleiter bis zum Gipfel des Hönig (2.005 m). Hier machten wir die erste Pause. Weiter ging es über den Sonnbergsattel. Dann folgte ein Abstieg über das Joch zum Älple (1.665 m). Ab hier ist der Weg zum Gipfel des Roten Stein gut markiert. Zuerst ging der Weg über Gras- und Schotterhängen stetig hinauf. Später führte uns ein Pfad in zahlreichen Kehren und zuletzt über felsiges Gelände hinauf. Am Ziel angekommen, genossen wir sehr ausgiebig den grandiosen 360 Grad Ausblick zur Zugspitze, den Lechtaler- und Tannheimer Bergen, der Mieminger Kette, sowie den Tiefblick nach Berwang (2.366 m).

Der Rückweg führte uns wieder zurück zum Älple. Von dort aus wanderten wir im Älplestal bergab. Wobei wir noch einmal kurz am hübschen Aussichtsbänkle pausierten. Der weitere Abstieg lief linksseitig im Tal, über einige Gräben, hinab. Hier waren immer noch Schneefelder sichtbar. Zum Glück waren die Übergänge begehbar hergerichtet.

Die schöne Tour ließen wir, bei einer ausgiebigen Einkehr, im Cafe‘ ausklingen.

Annett Desche