Bericht: Dolomieuweg u. Seiser Alm mit Petz

Bergtouren auf dem Dolomieuweg und Seiser Alm

Mit einem richtigen „Genußwochenende“ startete unter anderem die DAV-Sektion Peiting nach langen Monaten des Stillstandes in das Sommerbergprogramm. So ging es zunächst nach Sterzing um von dort auf den Roßkopf zu steigen. Von dort beginnt der Dolomieuweg mit einer Wanderung über mehrere Almen bis in ds Pflerschtal. Dort wanderte einst der französische Adelige Dolomieu um das Gestein zu untersuchen und er war der Namesgeber des Dolomit und somit der heutigen berühmten Dolomiten. Es ist ein herrlicher aussichtsreicher Weg mit viel bergauf und bergab und er zieht sich fast 30 Kilometer bis ins Tal nach Pflersch. Dort startete die Gruppe mit dem Bus zurück zum Ausgangsort.

Am nächsten Tag ging es bei herrlichem Wetter auf die Seiser Alm um von dort über die Saltner Hütte und die Schlernhäuser auf den 2.563 m hohen Gipfel Petz zu steigen. Dort genoß die Gruppe die Traumaussicht in alle Richtungen. Zum Abschluß stand dann als besonderes Highlight ein Besuch bei der Höller Mali auf dem Baumannhof/Ritten auf dem Programm. Die Mali ist eine der 10 Charkaterköpfe Südtirols und bekannt durch Zeitung und Fernsehen für ihre hervorragende Küche. So hat sie schon mit Fernsehköchen, wie dem Alfons Schubeck, ihre Kochkünste bewiesen und so sind vor allem die Schlutzkrapfen, Strauben und Apfelkiachla ein wahrer Genuß.

H. Skalitza