GTA Tourenwoche – Monte Rosa – Val Chiusella

7. bis 12. Juli 2019 – Herwig Skalitza

von Alagna nach Traversella

Eine Traumtour erlebten die 13 TeilnehmerInnen von der DAV-Sektion Peiting. Eine Woche ging es auf dem GTA vom Monte Rosa zur Pforte des Aostatals bis zum Gran-Paradiso-Nationalpark. Start der noch wenig begangenen Tour durch einsame Täler und hohe Alpenpässe war in Alagna. In den nächsten Tagen waren steile Aufstiege und Abstiege mit jeweils täglich etwa 1.400 Höhenmetern angesagt. Oft waren die Wege recht exponiert und manchmal auch nicht gleich erkennbar. Diese Anstrengung wurde belohnt durch schöne Aussichten (manchmal auch Nebel), Einsamkeit, liebe und hilfsbereite Menschen, guten Quartieren und Verpflegung. Ein Höhepunkt waren die beeindruckenden Klöster Santuario San Giovanni und die gewaltige Klosteranlage Oropa im Aostatal wo die Gruppe auch übernachtete. Herrliche Wälder mit Kastanien, Buchen, Birken und einer vielseitigen Pflanzenwelt entlang des Weges begeisterten bei jedem Schritt. Würde man diesen Weg weiter gehen,  so wären es noch gut 40 Tagesetappen bis nach Ventimiglia ans Mittelmeer. In den nächsten Jahren sind da noch einige Etappen geplant, bei dem sich gerne Interessenten für weitere Touren vormerken lassen können. So steht auch in zwei Jahren ein Hightlight mit der Tour Monte Rosa an.