Lichtbrenntjoch

15. Juni 2019 – Tourenführer Martin Mühlegger

„Eine kleine Gruppe des Peitinger Alpenvereines bestieg kürzlich unter Führung von Martin Mühlegger das in einer stillen Ecke der südlichen Ammergauer Alpen gelegene Lichtbrenntjoch. Vom Heiterwanger See ging es durch das landschaftlich äußerst reizvolle Pitzental. Teilweise mussten noch Altschneefelder vorsichtig überquert werden. Ab der alten Jagdhütte am Ende des Pitzentals endete der markierte Weg, so dass die Gruppe in Pfadfindermanier auf alten teils schwer zu erkennbaren Jägersteigen und durch Latschendickicht zum 1.961 Meter hohen Lichtbrenntjoch empor stieg. Nach der Gipfelbrotzeit ging es auf dem Aufstiegsweg zurück. Andere Menschen trafen wir während unserer gut siebenstündigen Tour nicht, was den einsamen Charakter dieser Gegend unterstreicht.“