Planseerunde Mountainbike

Eine kleine Radler-Gruppe des Alpenvereins Peiting nahm sich jüngst die lange Mountainbiketour zum Plansee, dem zweitgrößten See Tirols im Süden der Ammergauer Alpen gelegen, vor. Bei schönstem Sommerwetter, aber angenehmen Temperaturen, rollte die Gruppe zunächst durch den schönen westlichen Pfaffenwinkel und das Ostallgäu über Nebenstraßen bis nach Hohenschwangau, wo es in die Ammergauer Alpen reinging und der Weg über teils steile Abschnitte bis zur Jägerhütte führte. Dort oben eröffnete sich ein wunderbarer Blick auf die Geierköpfe
und die umliegenden Berge der westlichen Ammergauer. Dann ging es für die Gruppe auf die launige Trailabfahrt des Schützensteiges runter in den Ammerwald, von wo wir nun in Tirol angekommen entspannt zum Plansee vor radelten. Nach einer Stärkung ging es über den Schellbach wieder zurück nach Bayern und dort flowig immer am Bach entlang, bis wir uns an die längere Auffahrt über das Friedergrieß ins Rotmoos machten. Freuen durften wir uns anschließend auf die lange Abfahrt über Forststraßen und schöne Landschaft ins Graswangtal, von wo
aus es über Ober- und Unterammergau nach Unternogg und dann zurück zum Ausradeln nach Peiting ging. Die Teilnehmer waren sich einig, dass von dieser schönen, abwechslungsreichen aber mit ca. 125 km und 1500 hm auch knackigen Tour noch lange gezehrt werden kann.

Schongau, 28.06.2022

Martin Mühlegger
Tourenführer