Skitour auf den Patscherkofel am 21.01.2023


Besser konnte man es nicht mehr treffen, denn nach langem Warten auf den Schnee kam dieser
punktgenau für die ausgeschriebenen DAV-Tour auf den 2.248 m hohen Patscherkofel bei Innsbruck. Ab
dem Start in Igls schneite es beim kompletten 3-stündigen Aufstieg, der anfangs entlang der Piste und dann
bis zur Hochmahdalm auf Forstwegen zurückgelegt wurde. Nach einer kurzen Kaffeepause auf der
wunderschön gelegenen Hütte zogen die Teilnehmer im tief verschneiten Wald eine Aufstiegsspur bis zum
Gipfel. Hatte es bei Start noch -6 Grad, so waren es dann am Gipfel bei starkem Wind schon Minus 16 Grad.
Die Aussicht war bei starkem Nebel eingeschränkt und so machten sich die Teilnehmer auf die herrlich
lange Abfahrt. Der Tourenführer Herwig Skalitza war mehr als zufrieden mit der starken Skitourengruppe
und freut sich schon auf die nächsten ausgeschriebenen Touren der Sektion Peiting.
Herwig Skalitza