Skitour auf die Namlose Wetterspitz am 12.03.2022

Skitour auf die Namlose Wetterspitz

An einem traumhaften Samstag startete morgens um halb sieben die Tour auf den 2553m gelegenen Namloser Wetterspitz zu einer Skitour mit insgesamt 5 Teilnehmer:innen. Leider wurde auch diese Tour gebeutelt mit Ausfällen bedingt durch Corona.

Doch das hat die Tour in keinster Weise beeinflusst. Der LLB sowie der Wetterbericht versprachen beste Verhältnisse und so starteten 5 Teilnehmer:innen gegen 8 Uhr am Parkplatz Fallerschein im Lechtal. Vorbei am größten Almdorf Tirol´s Fallerschein ging es weiter durch den Sommerberggraben über d´Wanne hinauf auf einen Rücken wo wir uns nach knapp 950hm eine kleine Pause verdient hatten.

Spitzkehre an Spitzkehre schlängelte sich die Tour die restlichen 400hm hinauf bis wir am Skidepot kurz unterhalb des Gipfels nach 4 Stunden angekommen waren. Hinauf zum Gipfel war es nur noch ein Katzensprung bis wir allsamt den fantastischen Fernblick genießen konnten. Bei der Abfahrt konnten wir eine Nassschneelawine beobachten welche sich gerade den Weg ins Tal gesucht hat. Mit sicherem Abstand führte die Abfahrt durch fordernde Schneeverhältnisse, die allerdings sehr gut von allen gemeistert wurden.

Da dies die erste Führungstour für mich war konnten wir auf der Fallerscheinalm noch ein Stamperl auf die gelungene Tour trinken, ehe es die letzten Meter zum Auto hinab ging. Alles in allem eine super schöne gelungene Tour! Christian Stögbauer