Skitour Gramaiser Schafkar

Für 22. Januar war die Skitour im Gramaiser Schafkar geplant – aufgrund der Wettervorhersage entschieden wir uns kurzfristig auf Sonntag umzudisponieren. Als fünfköpfige Gruppe machten wir uns dann auf den Weg nach Gramais – wo wir perfekte Verhältnisse vorfanden. Eine klare Nacht hatte den wenigen gefallenen Schnee der Vortage im schattigen Schafkar konserviert. Am höchsten Punkt „Im Sattele“ folgte nach einem kühlen Anstieg die Brotzeit in der wärmenden Januarsonne. Nach kurzer Stärkung machten wir uns an die Abfahrt – trotz großem Andrang an diesem Tag im Schafkar, konnten wir noch unsere eigenen Spuren ins wunderbar kupierte Gelände ziehen. Krönender Abschluss war die Einkehr im Gasthof Alpenrose in Gramais, wo wir auf der Sonnenterasse einen wunderbaren Kaiserschmarrn serviert bekamen.

Florian Hofmann