Familienwanderung in die Kenzen mit Bergwachtbesichtigung

Pünktlich um 10.00 Uhr saßen wir in den Bussen die uns zur Kenzenhütte brachten. Allein die 20 min. Fahrt nach oben startete für viele Kinder schon spannend, denn wann fährt man schon so eine Strecke bergauf mit dem Bus!

Oben angekommen machten wir uns auf den Weg und wanderten durch einen „Dschungel“ (sowie es die Kinder nannten), Richtung Kenzenkopf.

Auf einer Wiese mit Bächen machten wir Rast. Die Kinder stärkten sich, erkundeten die Umgebung und bemalten Steine.

Danach ging es zurück Richtung Kenzenhütte, um uns den Wasserfall anzusehen. Nach dem obligatorischen Foto am Wasserfall kehrten wir ein und ließen es uns bei Suppe, Wurstsalat Kaiserschmarrn und Eis schmecken.

Jetzt war es höchste Zeit uns auf den Weg zur Bergwachthütte zu machen.

Nach nicht mal 10 Minuten trafen wir an der Hütte ein, dort wurden wir schon erwartet. Nach einer kurzen Erklärung und Vorstellung der Bergwacht wurden auch schon fleißig Fragen gestellt. Nun ging es weiter zu den Autos. Was ist da eigentlich drin, wozu braucht man was und wo ist der Knopf für´s Blaulicht? Von der „Windel“ bis über Helm und Trage durfte alles genaustens von den Kindern inspiziert und ausprobiert werden.

Wir erfuhren auch, dass die Bergwacht Drohnen einsetzt und warum. Nach den vielen Fragen der Kinder konnten wir uns selbst ein Bild machen. Die Drohne wurde gestartet und alle Kinder blickten gespannt zum Himmel und immer wieder auf den Bildschirm, an dem man alles ganz genau sehen konnte.

Zum Abschluss kam das Thema Erste Hilfe, was wird wann gemacht, Wunden versorgen, Notruf absetzen. Erst einmal lernten wir, wie man mit der Rettungsdecke die Körperwärme erhalten kann und wie man sie am besten einsetzt. Danach wurden Tücher gebunden um den Arm zu stabilisieren und Verbände angelegt.

Leider endete dieser Tag viel zu schnell, der tatsächlich nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Erwachsenen für große Begeisterung sorgte.

Ein Riesen Dankeschön nochmal an die Bergwacht Steingaden-Peiting die sich so viel Zeit für uns genommen hat und diesen Tag zu einem ganz besonderen werden ließ.