GTA Weitwanderweg

Der GTA ist der schönste Weitwanderweg durch die Alpen des Piermont und endet an der ligurischen Küste in Ventimigla. Auf einer Teilstrecke von Noasca bis nach Susa durch die Lanzo-Täler war eine Gruppe des DAV Peiting 7 Tage unterwegs. Auf diesen Wanderungen durch die tief eingeschnittenen Täler sind die Höhenunterschiede besonders krass, doch die Landschaftsimpressionen einmalig. Von Noasca ging es über Ceresole nach Pialpetta. Lärchenwald, verträumte Höhenterrassen und einmalige Blicke zur Gran-Paradiso-Gruppe  begeisterten. Nahezu 1.700m Aufstieg erforderte der Colle di Trione mit anschl. Abstieg in das kleine Dorf Balme. Von dort weiter über den Passo Paschiet nach Usseglio um von dort über Das Rifugio Vulpot Nach Trucco zu kommen. Da stand dann am vorletzten Tag der Höhepunkt an, denn es ging auf den Wallfahrtsberg Rocciamelone mit 3.538m Höhe. Bei wolkigem Wetter gab es eine sehr schöne Rundschau in eine faszinierende Bergwelt. Nach dem langen Abstieg ging es zur Übernachtung in Susa. Dort beeindruckt die Altstadt vor allem Nachts, wenn die historischen Bauten mit Beleuchtung in Szene gesetzt sind. Insgesamt war diese Teiletappe von vielen anstrengenden steilen An- und Abstiegen geprägt. Aber dafür entschädigte ein tolles Wetter und die unbeschreiblich schönen Aussichten sowie die herrliche Vegetation. Es geht durch viele kleine uralte Dörfer, die oft kaum noch bewohnt sind. Auf diesen Wegen trifft man ganz wenige Wanderer denn auch die Übernachtungskapazitäten sind sehr eingeschränkt. Diese waren in einfachen Unterkünften oder auch kleinen Hotels und durchwegs gut und die bekannte Verpflegung im Piermont lies keine Wünsche offen. Die Gruppe aus 11 Teilnehmern passte hervorragend zusammen und so war am Ende die einhellige Entscheidung eine weitere Wochenetappe im kommenden Jahr von Susa bis zu den Dolomiten von Cuneo zu unternehmen.