Seniorentour Jochberg

Seniorentour DAV-Peiting auf den Jochberg 1565 m
Beim Start vom Eisstadion begleitete der Nebel 20 Seniorinnen und Senioren bis Kochel. Bei der
Auffahrt zum Kesselbergsattel wurde die Sicht zusehends besser und es war nur noch leicht bewölkt.
Von dort ging es gleich steil los und der Weg schlängelte sich mit zunehmender Höhe im Wald den
Berg hinauf. Nach knapp zwei Stunden und 750 Höhenmetern wurde der Gipfel erreicht. Es wehte
ein kräftiger Föhnwind und wir mussten uns für die Gipfelrast einen windgeschützten Platz in einer
Mulde suchen. Vom Gipfel öffnet sich ein gewaltiger Panoramablick. Im Süden erheben sich die
Gipfel des Karwendelgebirges im Südwesten schließt sich das Wettersteingebirge mit der Zugspitze
an. Nicht zu übersehen sind die Oberbayerischen Seen vom Staffelsee bis Starnberger See. Der
Abstieg erfolgte über die Jocheralm nach Urfeld. Auf dem Heimweg erfolgte eine Einkehr in
Grafenaschau, wo man sich im Kaffee Habersetzer an der Kuchentheke bediente.

Franz Gerold