Seniorentour über den Zirmgrat

Trotz einer unfreundlichen Wettervorhersage starteten 16 Seniorinnen und Senioren des Peitinger Alpenvereins zur von Eberhard Boerboom ausgeschriebenen Tour über den Zirmgrat. Dass Fahrgemeinschaften zur Minimierung des CO-2 Austosses gebildet werden, ist schon immer eine Selbstverständlichkeit.

Vom Parkplatz in Pfronten war in gut einer Stunde die Mariengrotte erreicht. Noch einige Minuten aufwärts und man steht auf dem höchsten Punkt der Bergruine Falkenfels. König Ludwig II konnte seinen Plan, eine weitere Burg zu errichten, nicht mehr verwirklichen. Der Ort war nicht zufällig gewählt, denn es stand bereits die Ruine einer mittelalterlichen Burg, die bis heute die Jahrhunderte überdauert hat und einen phantastischen Panoramablick auf die Tannheimer Berge bietet.

Über den Zirmgrat geht es in wechselndem auf und ab Richtung Saloberalm. Vorsichtiges Gehen war angesagt, da der teilweise schmale Pfad doch nass und rutschig war. Die Einkehr in der Saloberalm war bei dem Nieselregen sehr willkommen. Dass beim Abstieg nach Vils sich sogar die Sonne blicken ließ, steigerte die Zufriedenheit über diese Tour.